5. November 2013

Burgberger Kirchturm renoviert

Nach vielen Jahren und großen Bemühungen kann ich nun endlich berichten, liebe Burgberger Landsleute, dass unser Kirchturm fertig renoviert wurde und in neuem Glanz erstrahlt. Es ist eine besondere Freude, wenn man, von Rothberg kommend, schon ca. sechs Kilometer vor der Ortseinfahrt die neuen Dachziegeln und die frisch gestrichene Fassade dieses Wahrzeichens unserer Gemeinde sieht. Die Latten und fast alle Balken des Daches wurden erneuert sowie mit neuen Biberschwanzdachziegeln gedeckt. Der Fassadenputz wurde komplett erneuert und, so wie er ursprünglich war, mit Gelb und Weiß gestrichen.
Das Projekt Kichturmrenovierung hat dem Unterzeichner dieses Artikels viel Geduld, Mut, geopferte Urlaubstage und Motivation abverlangt. Gott sei Dank fand ich viele engagierte Mitstreiter und Spender, und so konnten wir unser Vorhaben gut zu Ende bringen.

Der renovierte Kirchturm in Burgberg. 
Foto: ...
Der renovierte Kirchturm in Burgberg. Foto: Johann Schuster
Besonders erwähnen möchte ich hier unseren Burgberger Bürgermeister Michael Lienerth, welcher sich beispielhaft eingesetzt hat und ohne dessen Hilfe wir das Projekt nicht zu Ende gebracht hätten. Außerdem sind hier Eberhard Alberts aus Deutschland für sein beachtliches finanzielles Engagement sowie die Familie Maria und Johann Schuster aus Heilbronn für die stetige Unterstützung mit Rat und Tat zu erwähnen. Mein herzlicher Dank geht an alle Landsleute, welche im Lauf der letzten Jahre gespendet haben und es möglich gemacht haben, dass unser Turm für die nächsten Jahrzehnte erhalten bleibt. Jetzt wo uns gerade einmal zwei knappe Flugstunden von der siebenbürgischen Heimat trennen, ist es eine Genugtuung, wenn man unseren erneuerten Turm im Ort bewundern kann. Es besteht nun auch weiterer Renovierungsbedarf an der Kirche und dem Pfarrhaus. Gemeinsam werden wir es schaffen, auch diese Vorhaben zu verwirklichen. Für Fragen hierzu stehe ich gerne unter Telefon (09851) 6556 zur Verfügung.

Georg Schuster

Schlagwörter: Burgberg, Renovierung, Kirche

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.