10. Januar 2015

Michelsberger Jubilar: Spaziergänge halten ihn jung

Die HOG Michelsberg gratulierte wegen der Weihnachtsfeiertage nachträglich. Am Freitag, dem 26. Dezember 2014, feierte Michael Pieldner seinen 100. Geburtstag. Am 27. Dezember kamen der Vorsitzende der HOG Michelsberg, Manfred-Georg Schuur, und seine Ehefrau Renate mit einem Geschenkekorb zum Gratulieren nach Bamberg.
Jubilar Michael Pieldner wurde am 26. Dezember 1914 in Michelsberg im damaligen Kaiserreich Österreich-Ungarn geboren. Seine Frau Anna, eine geborene Hirsch, heiratete er am 10. September 1939 in Michelsberg. Aus der Ehe gingen fünf Kinder, acht Enkel und ein Urenkel hervor. Michael Pieldner war früher als Bauer und Zimmermann tätig. Seine Frau arbeitete bis zur Geburt der Kinder in einer Seidenfabrik. Pieldner siedelte als Frührentner mit seiner Familie nach Deutschland und arbeitete noch acht Jahre als Gärtner in einem Autohaus, zuerst nur stundenweise, später ganztags. Im Jahr 1983 zog das Ehepaar von Kulmbach nach Bamberg. Seit dem 6. November 1993 ist Michael Pieldner Witwer. Trotz seines hohen Alters geht er heute noch täglich spazieren und ist nach Aussage seines Arztes kerngesund.

Manfred-Georg Schuur

Der hundertjährige Michael Pieldner mit dem ...
Der hundertjährige Michael Pieldner mit dem Vorsitzenden der HOG Michelsberg, Manfred-Georg Schuur, und dessen Ehefrau Renate.

Schlagwörter: Michelsberg, Geburtstag, Porträt

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.