27. Februar 2015

Siebenbürger Nachbarschaft Meschen trifft sich in Ilsfeld

Am 7. Februar fand in Ilsfeld das traditionelle Nachbarschaftstreffen, ein Fixpunkt im Jahresablauf unserer Siebenbürger Nachbarschaft Meschen e.V., statt. Das Treffen begann mit der Mitgliederversammlung. Der Saal war nicht so gut gefüllt wie letztes Jahr.
Da in den letzten Jahren mit der Sanierung der Orgel in Meschen sowie der Anfertigung einer hochwertigen Vereinsfahne z. B. für unsere Teilnahmen am Trachtenumzug in Dinkelsbühl zwei wichtige Anliegen erfolgreich abgeschlossen wurden, stehen heute zwei Ansätze in den Startlöchern, die einerseits einen längeren Zeitraum beanspruchen werden und andererseits nur dank unserer Partner vor Ort in Meschen angegangen werden können. Der Ersatz der Kirchenfenster mit einfacher Verglasung durch maßgeschneiderte Fenster mit Butzenglas stellt einen Beitrag zur Sicherung unserer Kirche dar. Allein, als Verein, könnten wir den Ersatz der elf Fenster mit ca. 55 qm Fläche niemals stemmen. Trotzdem möchten wir als Partner dieser von Hugo Schneider sen. initiierten und mit viel Einsatz betriebenen Aktionen unseren Beitrag zu diesem wichtigen Vorhaben leisten. Wir haben das Glück, dass vor Ort in Meschen neben Hugo Schneider sen. weitere Personen unser Kulturerbe als hohen Wert schätzen und sich entsprechend einsetzen. Eine dieser Personen ist der aus der Bukowina stammende Geschichtslehrer und langjährige Schuldirektor Ionel Sotropa. Schon als frischgebackener Absolvent im Jahr 1982 begann er mit der Pflege unseres siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes und hat in der Zwischenzeit einen sehr beachtlichen Fundus an Objekten in einem Museum in den Mauern unserer Kirchenburg zusammengestellt. An dieser Stelle möchte ich ihm im Namen unserer ausgewanderten Landsleute unsere innigste Anerkennung und unseren tiefsten Dank dafür aussprechen. Gleichzeitig betrachten wir den weiteren Ausbau des Museums als eine wichtige Aufgabe unseres Vereins und möchten seine weiteren Bemühungen auch finanziell unterstützen. Genauso möchte ich diejenigen Meschner ansprechen, die im Besitz von Objekten, Dokumenten oder Fotos sind, die einen musealen Wert darstellen könnten und diese entbehren könnten: Lasst uns sie zukünftig in unserer Kirchenburg für die Öffentlichkeit ausstellen. Aktuell wird in Meschen an der Aufnahme unserer Kirchenburg sowie der Meschner Nachbarschaften in die Weltkulturerbeliste der UNESCO gearbeitet.
Vorstandswahl bei der Siebenbürger Nachbarschaft ...
Vorstandswahl bei der Siebenbürger Nachbarschaft Meschen e.V., von links nach rechts: Heinrich Henning (Schriftführer), Michael Roth (2. Vorstandsvorsitzender), Hugo Schneider (1. Vorstandsvorsitzender) Heinrich Groß (Kassier) Hans Bretz (Wahlleiter). Foto: Andreas Mantsch
Die Wahl des Vorstands verlief recht unspektakulär. Wir sehen uns in der glücklichen Lage, dass wir einen „jungen“ Vorstand haben, der auch weiterhin alles dran setzt, die Meschner Gemeinschaft noch eine Weile am Leben zu halten.

Begleitet von der Musik von Fritz und Ingmar wurde im gemütlichen Teil des Treffens das Tanzbein geschwungen, das mitgebrachte Körbchenessen sowie die Westernaufführung der Tanzgruppe genossen, so das am Ende des Tages, trotz der geringen Teilnehmerzahl, von einem gelungenen Nachbarschaftstreffen gesprochen werden kann. Auch nach 25 Jahren in Deutschland haben wir noch eine Meschner Gemeinschaft, in der wir immer wieder ein kleines Stück Heimat finden.

Hans Reinerth


Schlagwörter: Meschen, Nachbarschaft, Treffen, Mitgliederversammlung

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 01.03.2015, 10:52 Uhr von Victor: "Unser Meschner Vorstand leistet meiner Meinung nach hervorragende Arbeit" Stimmt. [weiter]
  • 01.03.2015, 09:14 Uhr von FritzB: Unser Meschner Vorstand leistet meiner Meinung nach hervorragende Arbeit. Dies wurde im letzten ... [weiter]
  • 28.02.2015, 20:35 Uhr von Victor: "es war das letzte Mal das ich mit Anonymen hier diskutiere" Wenn schon nicht aus Einsicht, dann ... [weiter]

Artikel wurde 18 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.