15. September 2015

Burgberger Treffen im Heimatort

Vor einem Jahr kam von den Organisatoren der Vorschlag, dass das 15. Burgberger Treffen zum ersten Mal in unserem Heimatort ausgetragen werden sollte. Zu unserer großen Überraschung meldeten sich immer mehr Teilnehmer an, und es gab über 220 Anmeldungen zu verzeichnen. Ein entscheidender Faktor, dass das Treffen stattfinden konnte, ist die Tatsache, dass wir in Burgberg schon seit 20 Jahren unseren bewährten Bürgermeister Michael Lienerth haben.
Am 15. August war es dann so weit. Die Burgberger Sachsen reisten aus allen Teilen Deutschlands an. Groß war die Freude, als man sich auf dem „Burgberg“ vor unserer Kirche traf und sich herzlich begrüßte. Es war ein rührender Anblick, wie vom Kleinkind bis zum Ältesten, Machelzonzenmisch, sich alle umarmten. Jugendliche in Tracht standen vor dem Kircheneingang Spalier, als die drei Pfarrer, angeführt von Dechant Dietrich Galter, in die Kirche eintraten. Es war für uns alle etwas Besonderes, dass die Predigt von unserem langjährigen Burgberger Pfarrer Christian Reich abgehalten wurde. Nach 40 Jahren stand er wieder auf der Kanzel unserer Kirche. Mit Freude und Ergriffenheit erwähnte Pfarrer Reich, dass er viele bekannte Gesichter sah, bei denen er Taufe, Konfirmation oder Trauung vollzogen hat. Als der Gesang unseres Chors erklang, verbreitete sich Wehmut und man sah so manche Träne in den Augen. Bürgermeister Lie-­ nerth brachte in seiner Rede seine Freude zum Ausdruck, dass so viele die lange Reise auf sich genommen hatten, um dabei zu sein. Der Initiator der Renovierungsaktion zugunsten der Kirche, Georg Schuster, dankte den vielen Spendern, Bürgermeister Lienerth und Dechant Galter, die sich verdienstvoll für die Kirchenrenovierung eingesetzt haben. Nach dem Gottesdienst gingen die Teilnehmer, geführt von der Neppendorfer Blaskapelle, auf den Friedhof, wo ein Totengedenken abgehalten wurde. Mit Blumensträußen wurden die Gräber der zurückgelassenen Verstorbenen geschmückt.
Ehrungen beim Heimattreffen in Burgberg, von ...
Ehrungen beim Heimattreffen in Burgberg, von links: Katharina Kraus, Maria Thal, Kirchenbeauftragte Dorina Sonntag, Peter Lederer, Georg Schuster und Bürgermeister Michael Lienerth.
In einem langen Zug marschierte man unter den Klängen der Blaskapelle in den Saal des Kulturheims, welcher vom Festwirt Toma und seinem Team geschmackvoll geschmückt wurde. Auf den Tischen erwartete uns Hanklich und Nussstrudel. Die Blaskapelle spielte zum Mittagstisch, und die Suppe wurde zu den Klängen eines Marsches auf die Tische gebracht.

Mitorganisatorin Katharina Kraus begrüßte in ihrer Rede alle Burgberger, dankte ihnen, dass sie gekommen waren. Ein besonderer Dank gilt dem Bürgermeister, ohne dessen Mitwirken das Treffen nicht möglich gewesen wäre. Danach nahm Bürgermeister Michael Lienerth Ehrungen für besondere Verdienste vor. Als Ehrenbürger von Burgberg wurden folgende Landsleute ausgezeichnet: Katharina Kraus, Maria Thal und Peter Lederer für die langjährige Organisation des Treffens sowie Georg Schuster für sein Engagement bei der Renovierung des Kirchturms und der Kirche. Bürgermeister Michael Lienerth erhielt die Ehrenurkunde der Gemeinschaft der Burgberger Sachsen in Deutschland.

Zu den Klängen des Duos „TOP 40“ wurde im Hof des Kulturheims bis in die Morgenstunden getanzt. So wie es früher auf unseren Hochzeiten Brauch war, traf man sich am zweiten Tag wieder im Kulturheim. Während des Treffens kam der Vorschlag, dass eine HOG gegründet werden sollte. Es folgten sofort zahlreiche Anmeldungen. Wer Interesse hat, kann sich bei Georg Schuster, Telefon: (0 98 51) 65 56, anmelden. Zu erwähnen wäre noch, dass für die Kirchenrenovierung noch Spenden benötigt werden. Hierfür kann man sich telefonisch bei Georg Schuster melden.

Herzlichen Dank an unsere bewährten Organisatoren Maria und Martin Thal, Katharina und Daniel Kraus, Sofia und Peter Lederer sowie an Bürgermeister Michael Lienerth, denen wir dieses unvergessliche Burgberger Treffen zu verdanken haben. Es war ein wunderbares erstes und hoffentlich nicht letztes Treffen in unserem Heimatort Burgberg.

Georg Schuster

Schlagwörter: Burgberg, Heimattreffen

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.