13. Oktober 2024
Drittes Almer Treffen in der Heimat
Anlässlich des Großen Sachsentreffens in Hermannstadt hatten sich zahlreiche Landsleute in der alten Heimat versammelt. Zum ersten Mal marschierten dort 13 Trachtenträger aus Almen beim Umzug mit. Wir als kleines Dorf waren richtig stolz, mit der Göppinger Trachtenkapelle mitgehen zu dürfen. Hier nochmals ein großes Dankeschön an Bernhard Staffendt (Leiter der Trachtenkapelle) und Hanni Mantsch. Dank ihr hat uns auch die Trachtenkapelle bei unserem Dorftreffen, das am 8. August zum dritten Mal stattfand, musikalisch unterstützt.

Schließlich kam der große Tag. Er begann mit dem Zug der Trachtenträger, Blaskapelle und allen Gästen Richtung Kirche. Momente der Gefühle, die, wie wir glauben, keiner so schnell vergessen wird. Die Heimatglocken läuteten den Gottesdienst ein, den Pfarrer Ulf Ziegler und Hans Schneider mit uns zelebrierten. Auch hier gab es wie bei jedem Treffen das Abendmahl nach alter Tradition. Musikalisch begleitet wurden wir von Liv Müller. Auch hier bedankt sich die HOG Almen von ganzem Herzen für euer Mitwirken.
Der Einzug auf den Friedhof ist immer wieder ein emotionaler Augenblick. Die Göppinger Blaskapelle empfing uns dort mit dem Choral „Wo findet die Seele die Heimat, die Ruh“. Nach einer kurzen Ansprache der beiden Pfarrer wurde das altbekannte Lied „So nimm denn meine Hände“ zusammen gesungen. Hier floss bei manchen die eine oder andere Träne über die Wange. Anschließend schritt jeder zum Grab seiner Ahnen, um eine Kerze anzuzünden und einen Moment innezuhalten. Es war, als wären wir nie fort gewesen – so haben wir diesen Anblick empfunden.
Danach wurden auch dieses Mal unter der Linde vor der Kirchenburg alte Lieder gesungen. Danke an Katharina Zelgy, die uns hierzu ermutigte und tatkräftig unterstützte.
Nun begaben wir uns gemeinsam ins Gästehaus Alma-Via, wo Mike und Marion uns mit einem Sektempfang erwarteten. Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste wurden wir kulinarisch versorgt. Vielen Dank an Mike und Marion für die tolle Bewirtung. Nach dem Essen lud uns die Blaskapelle zum gemeinsamen Tanz ein. Wir haben nicht nur ein Fest gefeiert, sondern ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten, bei dem jeder Augenblick mit Freude und Herzlichkeit erfüllt war.

Nach Kaffee und Kuchen erfreute uns die rumänische Kindertanzgruppe mit einer Einlage vor dem Gemeindesaal. Danke an Werner Hientz, der dies für uns in die Wege geleitet hat. Nach einem stärkenden Abendessen verabschiedete sich die Blaskapelle von uns. Das Unterhaltungs-Trio, bestehend aus Bernhard Staffendt, Arnold Grau und Erich Seibert, heizte uns bis spät in die Nacht richtig ein.
Es war ein unvergesslicher Tag voller Emotionen, Momenten der Erinnerung, Singen, Lachen und toller Gespräche. Ich möchte jedem einzelnen Teilnehmer und Helfer herzlich Danke sagen. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen, denn Zusammenhalt ist das Wichtigste in einer Gemeinschaft. „Wir haben vielleicht nicht alles, was wir wollen, aber zusammen sind wir alles, was wir brauchen. Eine Familie.“ Im Namen der HOG Almen
Erika Konnerth
Schlagwörter: Almen, Heimattreffen, Sachsentreffen 2024
13 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.