23. August 2011

Die Jugendtanzgruppe Herzogenaurach sind die Herzis

Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach besteht nun aus mehr als 40 Mitgliedern (davon 24 aktive Tänzer) aus dem Kreis Herzogenaurach, Nürnberg, Fürth und Neustadt a.d. Aisch. Wir sind eine Gruppe, die Spaß am Volkstanz hat und auch außerhalb der Proben viel gemeinsam unternimmt.
Neben Auftritten in der Region und der Teilnahme an Seminaren gehört auch die Organisation von Bällen, wie es im Mai der Fall war, dazu. Mit der Partyband Amazonas-Express und einem gut gelaunten Publikum haben wir einen schönen Abend auf die Beine gestellt. Beim Trachtenumzug am Heimattag in Dinkelsbühl und den gemeinsamen Tänzen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) waren wir heuer auch wieder mit großer Begeisterung dabei. Am Altstadtfest-Wochenende in Herzogenaurach vertraten wir unsere Siebenbürger Sachsen und präsentierten uns zum fünften Mal mit Infostand und Bildmaterial, begleitet von Familie Daniel Ziegler mit Baumstriezel-Verkauf.

Anfang Juli fand das Kronenfest in Herzogenaurach statt, bei dessen Ausrichtung wir die Siebenbürgische Volkstanzgruppe Herzogenaurach kräftig unterstützten. In dem abwechslungsreichen Tagesprogramm war für jeden etwas dabei und für das leibliche Wohl wurde mit siebenbürgischen Spezialitäten bestens gesorgt. Leider spielte heuer das Wetter nicht ganz mit, so dass unser Altknecht Martin Klein (aus Sicherheitsgründen) den Kronenbaum nicht erklimmen konnte. Am späten Nachmittag, als der Regen etwas nachließ, holte er für die Kinder die Bonbons aus der Krone.
Die Herzis beim Heimattag 2011. Foto: Arnold ...
Die Herzis beim Heimattag 2011. Foto: Arnold Klein
Wir beteiligten uns nebst weiteren fränkischen Gruppen beim kulturellen Abend in Wachenroth, organisiert von Landrat Eberhard Irlinger aus Anlass des Besuchs einer bosnischen Delegation.

Der Kreisverband der Siebenbürger Sachsen Nürnberg veranstaltete auch dieses Jahr wieder das Sommerfest am Kuhweiher. Hier traten wir am Open-Air-Samstag mit einer Line-Dance-Einlage auf und am Sonntag mit Volkstanz, neben weiteren Tanzgruppen aus dem Nürnberger Raum.

Natürlich klappen solche Auftritte nur mit vielen aktiven Tänzern. Deswegen freuen wir uns über jeden, der Lust hat, Teil unserer Gruppe zu werden. Das einzige, was man mitbringen muss, ist gute Laune und ein wenig Spaß am Tanzen. Lust bekommen, einmal bei unseren Proben in Herzogenaurach vorbei zu schauen? Weiter Infos bei Anna Gherghel, Mobiltelefon: (01 52) 24 37 00 15, und auf unserer Homepage: www.sjherzi.de.

Corinna Faff

Schlagwörter: Jugend, Tanzgruppe, Herzogenaurach

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.