28. April 2012

Siebenbürgisches Dorf und Festzelt

Wie in den beiden letzten Jahren lassen wir auch beim diesjährigen Heimattag der Siebenbürger Sachsen den Platz vor dem Festzelt auf dem „Schießwasen“ in Dinkelsbühl nicht leer stehen. Neben Baumstriezel, Mici, Hanklich, Langosch oder Schmalzbrot wird es im „Siebenbürgischen Dorf“ auch andere leckere Speisen geben.
Auf die kleinen Gäste warten am Pfingstsonntag zwei große Hüpfburgen. Mehrere Helfer werden für die Kinder da sein: mit Glitzer-Tatoos, Basteln und verschiedenen Spielen. Es bedarf neben diversen Anbietern auch vieler ehrenamtlicher Helfer, um diese Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Gäste zu erledigen. Die meisten Helfer kommen aus den Reihen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), wobei sie unter anderem die Kinder betreuen oder an den Kassen beim Eintritt in das Festzelt sitzen. Da viele SJD-Mitglieder an diesem Wochenende in kulturelle oder sportliche Veranstaltungen eingebunden sind, helfen auch deren Freunde und Familienmitglieder tatkräftig mit. Ohne sie wäre es nicht zu schaffen. Im „Siebenbürgischen Dorf“ neben dem Festzelt kann man sich an einem Infostand über die Arbeit der SJD informieren und bei Interesse natürlich auch Mitglied werden.

Das Festzelt öffnet seine Pforten am Freitag, dem 25. Mai, um 19.00 Uhr. Musikalisch wird der Heimattag um 21.00 Uhr von „Amazonas-Express“ eröffnet. Wir hoffen natürlich, dass viele Besucher unser Festzelt im Anschluss an das Konzert von Peter Maffay besuchen.

Am Samstag wird dann die „Highlife-Band“ ebenfalls für perfekte Musik und Stimmung sorgen. Den Abschluss des Heimattages bestimmen am Sonntag die „Romanticas“. Sie werden das Festzelt bestimmt zum Kochen bringen. Mit diesen drei Bands haben wir sicherlich drei perfekte Musik-Party-Abende. Am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr wird die „Blasmusik-Crailsheim“ unsere Gäste begleiten.

Öffnungszeiten des Festzeltes: Freitag ab 19.00 Uhr, Samstag ab 18.00 Uhr und Sonntag ab 12.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt für das Festzelt an allen drei Tagen jeweils 5,- Euro, wobei auch wie immer das Festabzeichen (8,- Euro) erforderlich ist. Ingwelde Juchum-Klamer und Erhard Bartesch hoffen als Veranstalter des Festzeltes und „Siebenbürgischen Dorfes“ auf viele Gäste und vor allem, dass Ihr ganz viel Spaß habt.

IJK

Schlagwörter: Heimattag 2012

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.