21. Dezember 2023

Preisgekrönte Arbeit beim Schülerwettbewerb „Zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Die Siebenbürger Sachsen“

Herzlich beglückwünschen möchten wir Celina Sarah Fronius für den Gewinn eines Hauptpreises beim diesjährigen Schülerwettbewerb "Unsere Nachbarn im Osten", ausgerichtet an den Schulen in Baden-Württemberg (diese Zeitung berichtete). Celina ist in der Kursstufe 1 (11. Klasse) des Fürstenberg-Gymnasiums in Donaueschingen und hat für ihren Reportage „Zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Die Siebenbürger Sachsen“ einen Hauptpreis in der Kategorie "Schreiben und Gestalten - Reportage über eine deutsche Minderheit" erhalten. Celinas Eltern stammen aus Talmesch und Hermannstadt.
Celina Sarah Fronius (2. v. l.) mit anderen ...
Celina Sarah Fronius (2. v. l.) mit anderen Preisträgerinnen aus ihrem Landkreis, flankiert von den beiden Laudatoren Dr. Christine Absmeier, Leiterin des Hauses der Heimat Baden-Württemberg, und Kulturstaatssekretär Volker Schebesta. Fotos: HdH Stuttgart
Eine Reportage über die Situation einer deutschsprachigen Minderheit im östlichen Europa unter der Beachtung folgender Aspekte:
  • Anerkennung als ethnische/nationale Minderheit,
  • die politische Selbstverwaltung,
  • die Gewährung von Sonderrechten und besondere Förderungen

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Siebenbürger Sachsen

„Für mich war das Heimat, ein Ort, an dem der Zusammenhalt, die Freundschaft und die gegenseitige Unterstützung an erster Stelle stand. Wir hatten unsere eigene Sprache, unsere eigenen Bräuche und Tradition, und das obwohl wir weit weg von unserer Herkunft lebten.“ Bei dieser Beschreibung kann es sich um einen ganz beliebigen Ort handeln, der einer Person im Herzen zu wohnen scheint, doch der letzte Teil dieser Aussage bringt ein Rätsel mit sich, denn wie ist es möglich, ein Leben in der Heimat zu leben, obwohl man ganz weit von ihr entfernt ist? Es handelt sich hierbei um die Aussage meines eigenen Vaters, der das Leben in Siebenbürgen beschreibt. Er selbst ist dort geboren und mit 23 Jahren als Siebenbürger Sachse nach Deutschland gekommen. Zurück dorthin, wo vor über 800 Jahren eine Bewegung entstand, die weitreichend Folgen hatte.
Zeitstrahl zur Geschichte der Siebenbürger ...
Zeitstrahl zur Geschichte der Siebenbürger Sachsen, erstellt von Anne Zeck


Zugang zum Interview, das Celina Sarah Fronius mit ihrem Vater geführt hat, erhalten Sie über diesen QR-Code.















Die preisgekrönte Arbeit von Celina Sarah Fronius zum Thema „Zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Die Siebenbürger Sachsen“ können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Schlagwörter: Schülerwettbewerb, Osteuropa, Baden-Württemberg

Bewerten:

20 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.