23. Oktober 2008

Neue Jugendtanzgruppe im Raum Stuttgart gegründet

Eine aktive Gruppe junger Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg (kurz: Stutt­garter Sachsen) wurde im Juli 2005 von zwei siebenbürgischen Jugendlichen aus der Stutt­gar­ter Gegend gegründet. Dahinter stand die Neugier, ob es noch mehr siebenbürgische Ju­gendliche in der Nähe gibt und wie man diese einander näher bringen kann.
Die Initiative fand unverhofft großen Anklang bei vielen, größtenteils bereits in frühester Kindheit ausgesiedelten oder gar in Deutschland geborenen jungen Leu­ten, die zu ihrer Herkunft stehen und faszinierende Gemeinsamkeiten zu entdecken suchten, fernab jeglicher verstaubter Kulturvorurteile. So wuchs die Gruppe schnell auf über 100 Jugendli­che an. Im Frühjahr 2008 folgte der eigene Inter­netauftritt der ersten und einzigen siebenbürgischen Jugendgruppe dieser Art mit persönlichem Charakter: http://www.stuttgarter-sachsen.de/.
Im Mittelpunkt dieser mittlerweile ansehnlichen Gruppe steht die Idee, die Begegnung junger Menschen innerhalb des siebenbürgisch-sächsischen Kulturkreises zu erleichtern und die Identifikation mit dieser spannenden Kultur gemeinsam zu stärken und nachhaltig zu fördern. Internetforen gibt es viele. Doch ist das oberste Anliegen dieser Gruppe, „die Leute weg vom Computer zu bekommen, raus af de Gass, sich so wie einst in Siebenbürgen persönlich kennen lernen zu können“. Hier liegt auch die wesentlich größere Herausforderung und zugleich die Besonderheit dieser Gruppe, die den Gründern sehr am Herzen liegt und einen Groß­teil ihrer Freizeit einnimmt.

Bereits seit drei Jahren lernt sich die siebenbürgische Jugend im Raum Stuttgart persönlich kennen, trifft sich regelmäßig, organisiert gemeinsame Freizeitunternehmungen und leistet damit einen aktiven Beitrag zum Erhalt einer siebenbürgischen Kultur, die lebendiger und moderner denn je erscheint und selbstbewusst gelebt werden kann! „Bei uns steht die Begeg­nung im Vordergrund, dann erst kommt die virtuelle Kommunikation. Auf diese Weise sind unzählige neue Bekanntschaften, intensive Freundschaften und manches mehr entstanden“, freuen sich die Gründer, die aus Mediasch und Mühlbach stammen.

Einen weiteren Höhepunkt hat die Gruppe im September dieses Jahres erreicht: „Wir haben uns überlegt, wie man die Gemeinschaft noch mehr fördern und dabei noch mehr für den Er­halt der siebenbürgischen Kultur tun kann.“ Dies ist der Jugendgruppe nun mit der Gründung ihrer eigenen Jugendtanzgruppe gelungen. Die acht aktiven Tanzpaare haben durch unermüdliche Eigeninitiative etwas auf die Beine gestellt, das den Vorstand der Kreisgrup­pe Kirchheim – Nürtingen (hier sind nämlich die Gruppengrün­der und ein Großteil der tanzenden Jugendli­chen ansässig) sofort begeistert hat. „Über die großartige Zusammenarbeit und tatkräftige Un­terstützung unserer JTG Kirchheim – Nürtingen durch die Kreisgruppe Kirchheim – Nürtingen freuen wir uns sehr und sprechen dem neuen Vorstand ein herzliches Dankeschön aus!“

„Wir sind eine offene Gruppe und hoffen, auch weiterhin viele junge Siebenbürger Sachsen ken­nen zu lernen. Wer Lust hat, bei einem unserer nächsten Treffen dabei zu sein, ist herzlich willkommen, sich auf unserer Home­page http://www.stuttgarter-sachsen.de/) anzumelden! Wir freuen uns auf Dich!“

Stuttgarter Sachsen, JTG Kirchheim – Nürtingen

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen, Baden-Württemberg

Bewerten:

23 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 24.10.2008, 22:38 Uhr von gloria: Herzlichen Glückwunsch ihr Stuttgarter!!!Ich hatte das Vergnügen einige von euch tanzen zu sehen: ... [weiter]
  • 24.10.2008, 12:10 Uhr von Christian Schoger: Die Weiterleitung funktioniert nun. [weiter]
  • 24.10.2008, 12:00 Uhr von martini295: Hallo, bitte den Link "www.stuttgarter-sachsen.de" korrigieren. Beim Anklicken wird der Link in der ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.