2. März 2010

Wie Tanzmariechen Katharina den Kinderfasching erlebt hat

Über den diesjährigen Kinderfasching des Kreisverbandes Nürnberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., der am 7. Februar im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche Fürth stattfand, berichtet im Folgenden die Viertklässlerin Katharina Theil.
Mein Name ist Katharina Theil, ich wohne in Oberasbach und gehe in die 4. Klasse. Seit ich vier Jahre alt bin, gehe ich in die Siebenbürgische Kindertanzgruppe. Wir proben regelmäßig in Fürth und hatten schon sehr viele Auftritte in Nürnberg und Umgebung. Wir machen aber auch viele Ausflüge und feiern gemeinsam, wie zum Beispiel beim alljährlichen Kinderfasching. In diesem Jahr war ich schon zum 7. Mal dabei und es war wie immer sehr schön. Die schön maskierten Kinder konnten bei verschiedenen Spielen mitmachen, zum Beispiel beim Staffelrennen, dem Luftballontanz oder dem Wichtelspiel, bei dem alle Kinder ein Kuscheltier gewinnen konnten. Wer hungrig und durstig war, konnte sich Würstchen und Getränke vom Buffet holen. Dann gab es noch eine riesige Kuchentheke. Die Mamas und Omas hatten dafür sehr viele leckere Kuchen gebacken. Aber es gab auch was zu sehen: eine Hip-Hop-Tanzgruppe aus dem Haus der Heimat, eine Bauchtänzerin und ein Tanzmariechen führten Tänze vor. Dieses Tanzmariechen war nämlich ich. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich für die anderen Kinder und die Eltern meinen Mariechentanz vorführen durfte, und hoffe, es hat allen gefallen.
Bunte Narrenschar beim Kinderfasching in ...
Bunte Narrenschar beim Kinderfasching in Nürnberg. Foto: Annette Folkendt
Seit drei Jahren trainiere ich im Tanzsportverein in unserem Ort und es macht mir sehr großen Spaß. Mir gefiel die Hip-Hop-Gruppe, die danach tanzte, ziemlich gut. Sie zeigte zwei moderne Tänze. Aber die Bauchtänzerin fand ich natürlich am allerbesten. Kurz nach 18 Uhr endete unser Faschingsball mit einer Polonaise und einem Abschiedsgeschenk für jedes Kind. Ich freue mich schon jetzt aufs nächste Jahr und lade alle ein, wieder mitzumachen. Ich grüße alle Tanzgruppenkinder, ganz besonders Annette und alle, die diesen Bericht gelesen haben.

Eure Katharina

Schlagwörter: Kinder, Fasching, Nürnberg

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 05.03.2010, 19:10 Uhr von Lavinia: @Zene. Neeeee! Aber... spannst Du? ;-) [weiter]
  • 04.03.2010, 18:30 Uhr von Zene: .....ich möchte auch der Kati für den Bericht gratulieren, mach weiter so. Bei Lavinia und getkiss ... [weiter]
  • 03.03.2010, 00:48 Uhr von Lavinia: Die größte Ehre gebührt allerdings dem Büttenredner: dem Kommentar 5, gell? Liebe Katharina, Du ... [weiter]

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.