9. April 2010

Gastfamilien gesucht: Ein junger Rumäne in den eigenen vier Wänden?

Familien und Paare aus ganz Deutschland, die ab August oder September 2010 einen Austauschschüler bei sich aufnehmen möchten, können sich ab sofort beim Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) melden.
Die rund 500 Schülerinnen und Schüler kommen aus 50 Ländern weltweit – und auch aus Rumänien! Denn der Schüleraustausch mit Ost- und Südosteuropa liegt YFU besonders am Herzen. Die Jugendlichen bleiben für ein Jahr. Sie gehen hier zur Schule, teilen den Familienalltag und lernen die deutsche Kultur intensiv kennen.
„Wir hoffen auch für das kommende Schuljahr auf die Gastfreundschaft vieler Familien“, meint Joachim Wullenweber, Leiter des YFU-Aufnahmeprogramms. „Die Gastfamilien müssen den Austauschschülern keinen besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm bieten – es geht ganz einfach um die herzliche Aufnahme und die Integration in den Familienalltag.“ Auch spiele es keine Rolle, wie groß die Familie sei und ob sie auf dem Land oder in der Stadt lebe.
Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert seit über 50 Jahren Jugendaustauschprogramme weltweit. Zusammen mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für Toleranz und interkulturelle Verständigung ein. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben rund 50 000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Sowohl Gastfamilien als auch Austauschschüler werden von YFU gründlich auf das gemeinsame Jahr vorbereitet. Auch während des Austauschjahres stehen bei Fragen oder Problemen jederzeit Betreuer von YFU zur Verfügung. Weitere Informationen bei YFU unter: www.yfu.de/gastfamilie-werden, E-Mail: info@yfu.de, Telefon in Deutschland: (0 40) 22 70 02-0.

Schlagwörter: Suchaktion

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.