9. Februar 2012

Druckansicht

Kreisgruppe Gummersbach: Neuer Vorstand gewählt

Am 30. Oktober 2011 waren viele treue Landsleute der Einladung des Vorstandes der Kreisgruppe Gummersbach zur Mitgliedervollversammlung gefolgt. Der Landesvorsitzende Rainer Lehni und sein Stellvertreter Günther Bartesch mit Gattin hatten es sich nicht nehmen lassen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Nach der Begrüßung stellte Günter Scheipner im Bericht des Vorstandes fest, dass sich der Mitgliederstand in den letzten fünf Jahren um 21 auf 217 Mitglieder verringert hat. In den letzten Jahren sei es zu einer dramatischen Überalterung der Kreisgruppe gekommen. Daher richtete er einen eindringlichen Aufruf an alle Mitglieder: „Um das Überleben der Kreisgruppe und des gesamten siebenbürgisch-sächsischen Verbandes hier in Deutschland zu gewährleisten, sind die Jugend und die jungen Familien gefragt. Es ist zwar sehr erfreulich, dass wir uns so gut integriert haben, aber man sollte seine Wurzeln, von denen man abstammt, nie vergessen und auch nie verleugnen. Dabei sind wir alle gefordert, unseren Kindern die über 850-jährige siebenbürgisch-sächsische Tradition und Kultur zu vermitteln, damit sie mit Stolz und Würde dieses Erbe fortführen und sich mit der siebenbürgischen Sache identifizieren.“ Der neue Gummersbacher Vorstand, von links nach ...Der neue Gummersbacher Vorstand, von links nach rechts: Hans Frank, Roswitha Martini, Hermann Glatz, Heinrich Mantsch, Johanna Hallmen, Werner Fischer, Carmen Kuchler-Birk, Günter Scheipner, Edith Wilhelm. Mit Stolz stellt er fest, dass sich die 2006 gegründete Jugendgruppe sehr großer Beliebtheit erfreut und das jährliche Jugendzeltlager an der Aggertalsperre einer der Höhepunkte ist. Die Frauen- und Männergruppe treffen sich monatlich und sind zu einem festen Bestandteil des Kreisgruppenlebens geworden. Die jährlichen Ausflüge der Kreisgruppe erfreuen sich eines großen Zuspruchs. Die Siebenbürger Blaskapelle probt zweimal die Woche und bestreitet eine Vielzahl von Auftritten.

Nach dem Kassenbericht von Martin Martini und dem Kassenprüferbericht von Carmen Kuchler-Birk wurden der Vorstand und der Kassenwart entlastet und der neue Vorstand unter der Wahlleitung von Rainer Lehni zügig gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Dipl.-Ing. Günter Scheipner, Vorsitzender; Hans Frank, Werner Fischer, Roswitha Martini, Stellvertreter; Roswitha Martini, Geschäftsführung; Martin Martini, Hans Frank, Kassenwart; Johanna Hallmen, Edith Wilhelm, Schriftführung; Krista Löw, Carmen Kuchler-Birk, Johanna Hallmen, Jugend- und Kulturreferat; Gerlinde Zach, Heidrun Wenzel, Christine Barth, Frauenreferat; Michael Schinker, Albert-Karl Pitters, Männerreferat; Herrmann Glatz, Heinrich Mantsch, Kassenprüfung.Landesvorsitzender Rainer Lehni und Heinrich ...Landesvorsitzender Rainer Lehni und Heinrich Mantsch. Anschließend wurde Heinrich Mantsch für seine über 60-jährige Aktivität in der Siebenbürger Blaskapelle und in der Kreisgruppe Gummersbach Sachsen durch den Landesvorsitzender Rainer Lehni mit dem „Goldenen Ehrenwappen“ des Verbandes der Siebenbürger Sachsen ausgezeichnet.

Die Siebenbürger Blaskapelle Gummersbach unter der Leitung von Heinrich Mantsch begleitete uns den ganzen Nachmittag mit stimmungsvoller Musik: Dazu schmeckten die „Mici“, die wir anschließend in gemütlicher Runde vertilgten, besonders gut.

Günter Scheipner

Schlagwörter: Vorstand, Wahlen, Gummersbach, Ehrung

Nachricht bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz