6. März 2013

Viele Mitglieder in Schorndorf versammelt

Am 17. Februar trafen sich ca. 120 Mitglieder der Kreisgruppe Schorndorf, um in der Jahreshauptversammlung Rückblick zu halten und den Vorstand für die nächsten vier Jahre zu wählen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Kreisgruppenvorsitzenden Dieter Thiess dankte dieser den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und den Mitgliedern der Kreisgruppe für das entgegengebrachte Vertrauen. Dass die letzten vier Jahre eine erfolgreiche Zeit für die Kreisgruppe waren, bewies sein Rückblick. Die Untergruppierungen Siebenbürger Blaskapelle Schorndorf, Siebenbürger Förderverein Schorndorf und die Nordic-Walking-Gruppe wurden gegründet. Als besondere Veranstaltungen seien die 35-Jahrfeier 2011, die Siebenbürgischen Wochen in Schorndorf 2010, die jährlichen Kulturnachmittage, der Siebenbürgenstand auf den Adventsmärkten der Vereine, die Sommerfeste, die Wochen der Vielfalt 2013 erwähnt. Ein großes Dankeschön wurde den Helfern und Organisatoren ausgesprochen. Durch aktive Mitgliederwerbung konnte die Mitgliederzahl erhöht werden. Der Rückblick endete mit dem Kassenbericht, den Kassenprüfer Wilhelm Theil bestätigte.

Michael Konnerth, stellvertretender Landesvorsitzender, begrüßte Mitglieder und Gäste und ließ den Vorstand entlasten. Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielten die nun ehemaligen Vorstandsmitglieder Blumensträuße und Wein, Dieter Thiess wurde mit einem Geschenkkorb bedacht. Michael Konnerth nahm Ehrungen vor: Wiltrud Seiler erhielt eine Urkunde für ihren kulturellen Einsatz, Dieter Thiess für die Leitung der Kreisgruppe, Sunnhild Mai wurde mit dem silbernen Ehrenwappen bedacht, Karin Schlosser sowie Senta Cloos erhielten ein goldenes Ehrenwappen mit Ehrennadel.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Schorndorf, von ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Schorndorf, von links: Michael Konnerth, Dieter Thiess, Emil Kaiser, Inge Balthes, Tanja Theil, Senta Cloos, Andreas Welter, Helga Graef, Maria Theil, Michael Sander, Ramona Engelhardt, Eduard Engelhardt, Elke Roth, Simon Roth, Irmgard Hutter, Werner Bartesch, Karl Hutter und Helmut Guist. Foto: Eduard Engelhardt
Michael Konnerth wurde zum Wahlleiter bestimmt, ihm zur Seite als Wahlhelfer standen Hedwig Botsch und Martin Göbbel. Helga Graef wurde einstimmig zur neuen Kreisgruppenvorsitzenden gewählt, die Stellvertreter Dieter Thiess, Eduard Engelhardt, Irmgard Hutter und Helmut Guist wurden ihr zur Seite gestellt. Irmgard Hutter ist auch Kassenwart mit den Rechnungsprüfern Betina Leonbacher und Ramona Engelhardt. Das Amt der Schriftführerin wurde Elke Roth zugesprochen, Annemarie Morgen ist zuständig für das Sozialreferat, Organisation obliegt Michael Sander, Simon Roth und Emil Kaiser, als Beisitzer unterstützen Maria und Tanja Theil sowie Karl Hutter, Georg Fritzman, Andreas Welter und Werner Bartesch. Weiterhin wurden Daniel Pusch als IT-Beauftrager und Sunnhild Mai als Pressereferentin gewählt. Helmut Guist und Eduard Engelhardt übernehmen die Delegiertenaufgaben der Kreisgruppe.

Im Anschluss wurden kurze Vorträge über Leben und Brauchtum in Siebenbürgen von Karl Haydl vorgelesen und das „Volks – Tanz – Ständchen – Musikgruppe Schorndorf“ bot einen besonderen musikalischen Beitrag: Neun Lieder aus unserer Heimat in sächsischer Mundart und in Deutsch wurden gespielt und gemeinsam gesungen. Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sorgte die Blaskapelle, die auch die Arbeiten rund um die Veranstaltung erledigte. Ein großes Dankeschön an alle Helfer. Dass es sich um einen gelungenen Nachmittag handelte, konnten viele Teilnehmer bestätigen.

S. Mai

Schlagwörter: Neuwahlen, Schorndorf, Mitgliederversammlung

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.