20. März 2013

Ausstellung über die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich

Die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich feiert 2013 ihr 60-jähriges Jubiläum. Eingeleitet wurde das Jubiläumsjahr bereits im Herbst 2012 mit dem traditionellen Herbstkonzert. Am 21. Februar luden die Blasmusikkapelle und die Sparkasse Aachen zur Eröffnung der Ausstellung „60 Jahre Blasmusikkapelle ,Siebenbürgen‘ Setterich e.V.“ ein.
Viele Gäste hatten sich in der Sparkassengeschäftsstelle in Setterich eingefunden. Geschäftsstellenleiter Ulrich Rösseler und der Vorsitzende der Kapelle, Alois Endres, konnten eine Reihe von Ehrengästen willkommen ­heißen, darunter das Vorstandsmitglied der Sparkasse Aachen, Ralf Wagemann, die Landtagsabgeordnete Eva-Maria Voigt-Küppers, den Stellvertretenden Bundesvorsitzenden und Landesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen in Nordrhein-Westfalen, Rainer Lehni, sowie den Bürgermeister der Stadt Baesweiler, Prof. Dr. Willi Linkens.
Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen der ...
Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen der Blasmusikkapelle Setterich. Foto: Rainer Lehni
Beide Gastgeber wiesen in ihren Ansprachen auf die Entstehungsgeschichte der Blasmusikkapelle hin. Den Ursprung bildet die Kapelle aus dem nordsiebenbürgischen Tschippendorf. Nach der Flucht 1944 bildeten sich daraus in den österreichischen Gemeinden Vorchdorf und Laakirchen zwei Nachfolgerkapellen. Nach der Umsiedlung 1953 ins Aachener Kohlerevier dauerte es nur wenige Wochen, bis die Settericher Kapelle durch die siebenbürgischen Neu-Bergarbeiter ins Leben gerufen wurde. Zu den Höhepunkten in diesen sechs Jahrzehnten gehörten die Konzertreisen zu den Landsleuten nach Kanada und zu den Schwesterkapellen in Österreich, die Begegnungen mit den siebenbürgischen Kapellen aus Nordrhein-Westfalen und Wolfsburg oder die Teilnahme am Festzug zum 40. Bestehen des Bundeslandes NRW in Düsseldorf. Heute zählt der Verein 39 aktive und 50 inaktive Mitglieder, sieben Ehrenmitglieder und 31 Fördermitglieder. Es wird in drei Orchestern musiziert. Im Schülerorchester spielen 21 Musiker/innen, im Jugendorchester machen 54 Instrumentalisten Musik und die Blasmusikkapelle besteht aus 49 Personen. Hinzu kommen 70 Musiker/innen, die sich in Ausbildung befinden.

Grußworte sprachen die Landtagsabgeordnete Voigt-Küppers sowie Bürgermeister Linkens. Eine großzügige Spende wurde von den Vertretern der Sparkasse überreicht. Selbstverständlich gab es Kostproben vom Geburtstagskind. Die musikalische Umrahmung war dezent eingebaut in die Eröffnung der Ausstellung, die – umrahmt von siebenbürgischen Trachtenpuppen und der Kapellenuniform – ein Querschnitt durch die 60 Jahre der Kapelle ist. Bilder, Zeitungsausschnitte, aber auch Originaldokumente aus der Gründerzeit sind zu sehen. Der Dank des Kapellenvorsitzenden Alois Endres ging an Günther und Monika Ungar, die federführend für das Zustandekommen dieser Ausstellung verantwortlich waren. Die Ausstellung in der Geschäftsstelle der Sparkasse Setterich kann während der Öffnungszeiten noch bis 22. März 2013 besucht werden. Man darf gespannt sein auf das Festwochenende, das vom 12. bis 13. Juli 2013 im Festzelt vor dem Settericher Rathaus stattfinden wird.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Blaskapelle, Setterich, Jubiläum, Ausstellung

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.