28. Januar 2014

Kreisgruppe Crailsheim – Schwäbisch Hall: Dank an den scheidenden Chor

Am dritten Advent, dem 15. Dezember 2013, fand die Adventsfeier unserer Kreisgruppe wie gewohnt im Gemeindehaus der Johanneskirche statt. Das Dekansehepaar Dalferth, das sich wieder über unser Geschenk, den Siebenbürgisch-Sächsischen Hauskalender, gefreut hat, Pfarrer von Streit von der Johannesgemeinde und Erich Furak, Vorsitzender der Kreisgruppe der Banater Schwaben, wurden von unserem Vorsitzenden Reinhold Bruckner herzlich begrüßt.
Die Kinder eröffneten die Feier mit ihren Darbietungen. Heike Böhm und Marion Fakner hatten wieder ein tolles Programm zusammengestellt, das die Kinder mit Eifer aufführten. Groß war ihre Freude über die Päckchen, mit denen sie beschenkt wurden.

Dem langjährigen Leiter des gemischten ...
Dem langjährigen Leiter des gemischten Trachtenchors Crailsheim, Mathias Pelger (rechts), dankte der Vorsitzende der Kreisgruppe, Reinhold Bruckner, mit einer Ehrenurkunde. Foto: Christa Klein-Bruckner
Dem nun folgenden Auftritt des Chores wurde mit wehmütigen Gefühlen entgegengesehen, denn diese Darbietung war zugleich sein Abschied. Da der Abgang aus Altersgründen in letzter Zeit nicht mehr ausgeglichen werden konnte, äußerten die Chormitglieder den Wunsch, die Tätigkeit des Chores zu beenden. Deshalb hatte der Vorstand beschlossen, diesen Chor, der uns 28 Jahre lang so viel Freude bereitet hatte, würdig zu verabschieden. Jedes Chormitglied erhielt eine Dankurkunde des Vorstandes der Kreisgruppe. Besonders gedankt wurde den bisherigen Chorleitern Mathias Pelger, Margarethe Ortius und Ute Hermann. Mathias Pelger, der Gründer des Chores, erinnerte daran, wie bei der Adventsfeier des Jahres 1986 der „Gemischte Trachtenchor der Kreisgruppe Crailsheim – Schwäbisch Hall“ zum ersten Mal aufgetreten sei, und nun, ebenfalls im Advent, habe sich der Kreis geschlossen. Viele im Saal spürten bei diesen Worten: Wir werden diesen Chor in Zukunft vermissen!

In der folgenden (Kurz-)Predigt erinnerte Pfarrer i.R. Bernddieter Schobel, ausgehend vom Losungswort des Tages: „Der Herr spricht: Wer mich ehrt, den ehre ich auch“, daran, wie in Siebenbürgen die Ehrerbietung nicht vordergründig der Person des Pfarrers, sondern dem Amt gegolten habe, während der Segen Gottes auf volkskirchlicher Ebene erfahren worden sei.

Kreisvorsitzender Reinhold Bruckner konnte rückblickend berichten, dass alle geplanten Veranstaltungen des vergangenen Jahres erfolgreich durchgeführt worden seien. Auch Horst Winzels Kassenbericht fiel erfreulich aus. Zum Schluss: Ein herzlicher Dank allen Helfern und Kuchenspenderinnen!

Bernddieter Schobel

Schlagwörter: Crailsheim, Chor, Adventsfeier

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.