3. August 2014

Sieben Jahre Kronenfest in Mittelhessen

Am Sonntag, dem 29. Juni, feierte die Kreisgruppe Mittelhessen ihr siebtes Kronenfest erstmals auf dem Gelände des Paul-Schneider-Freizeitheims in Dornholzhausen.
Einige Wochen vorher schon wurde der Fußballplatz des Freizeitheims geschottert, um einen festen Untergrund zu haben. In die Mitte des Platzes wurde am Tag zuvor die wunderschön geschmückte Krone aufgestellt, wobei viele fleißige Hände zugange waren.

Rund 350 Gäste kamen am Sonntagmorgen zusammen und ließen sich ihre gute Laune trotz Wolken und Nieselregen nicht nehmen. Den Gottesdienst gestaltete Diakon Jörg Simon aus Braunfels. Die musikalische Begleitung übernahmen „D’Adjuvanten aus Wiehl-Bielstein“, die schon am Vortag angereist waren.

Nach dem Gottesdienst ließen sich die Besucher gegrillte Mici und Bratwürste schmecken. Anschließend eröffnete die „Volkstanzgruppe Mittelhessen“ unter der Leitung von Karin Lingner und Brigitte Ramser das kulturelle Programm mit alten und neuen Tänzen unter dem Kronenbaum und Liedern aus der alten Heimat, die von den meisten Gästen mitgesungen wurden. Der Kreisvorsitzende Martin Ramser begrüßte die Anwesenden wie jedes Jahr mit selbstverfassten Reimen, die eine Aussage auf den Punkt bringen: „Besseres kann kein Volk vererben, als der eigenen Väter Brauch./ Wenn des Volkes Bräuche sterben, stirbt des Volkes Seele auch.“
Tanzgruppe Mittelhessen beim Kronenfest in ...
Tanzgruppe Mittelhessen beim Kronenfest in Dornholzhausen. Foto: Gert Homm
Zum ersten Mal seit sieben Jahren gab es einen besonderen Höhepunkt: Die Kreisgruppe hatte mit Walther Fridrich einen Mann gefunden, der in sächsischer Tracht den Kronenbaum hinaufkletterte. Er begrüßte die Besucher von nah und fern, erklärte die Bedeutung dieses „letzten Festes vor der Ernte“ und warf dann Süßigkeiten für die Kinder runter.

Zum Tanz und gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen spielten D’Adjuvanten den ganzen Nachmittag, und abends ließ man das Fest bei Hausmusik und Lieder aus der alten Heimat ausklingen.

Es war wieder ein sehr schönes, gelungenes Fest, an das man sich gerne erinnert. Vor allem dieser neue Veranstaltungsort hat viele Besucher beeindruckt. Da auch die lokale Presse ausführlich berichtet hatte, gab es eine große Resonanz bei Siebenbürgern und Nichtsiebenbürgern, die beim nächsten Mal gerne dabei sein möchten.

Der Vorstand des Kreisverbandes Mittelhessen bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, bei den Kuchenbäckerinnen für die unzähligen Kuchenspenden und vor allem bei den Gastgebern Regina Heyder und Hans Glaser, ohne deren Engagement das Fest an dieser Stelle nicht hätte stattfinden können.

Karin Lingner

Schlagwörter: Kronenfest, Mittelhessen, Brauchtum

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.