6. Februar 2015

Kreisgruppe Sachsenheim: Gelungene Feste und Danksagung an alle Aktiven

Die Zeit fliegt dahin. Schon wieder ist ein neues Jahr. Wir wünschen allen ein gutes, gesundes Jahr 2015 und allen Aktiven sagen wir Danke! Ende November hatten wir unsere kulturelle Veranstaltung in der Kirbachtalhalle in Hohenhaslach. Es war ein sehr gelungenes Fest, organisiert und bewirtet von der Erwachsenentanzgruppe Sachsenheim. Mitgestalter waren die Kindertanzgruppe, die SBS Youngsters, der Singkreis und die neu gegründete Theatergruppe unter Leitung von Christa Gross mit dem Mundartstück „De Riusenwirtan“. Neun Ortsdialekte wurden dabei sehr gut verständlich gesprochen. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, auch in anderen Kreisgruppen „De Riusenwirtan“ vorzuführen. Es ist empfehlenswert. Wir danken der Gruppe für die Mühe und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.
Am 7. Dezember war Weihnachtsmarkt der Stadt Sachsenheim. Die SBS Youngsters, die Kindertanzgruppe und der Singkreis unserer Kreisgruppe beteiligten sich am Bühnenprogramm.

Der Höhepunkt und die größte Herausforderung für die Aktiven unserer Kreisgruppe war die Mitgestaltung des großen Narrentreffens „50 Jahre Urzelnzunft Sachsenheim“ und Landschaftstreffen „Neckar-Alb“. Es war einmalig! Herzlichen Glückwunsch an die Urzelnzunft. Danke allen Aktiven. Ein ausführlicher Bericht über die Leistungen der Urzeln ist in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 28. Januar 2015 zu lesen. Ich möchte hier ganz besonders die SBS Youngsters beglückwünschen. Sie kamen alle in siebenbürgischer Tracht und boten ein wunderschönes Bild. Die Gruppe eröffnete den Jubiläumsabend (Freitag, den 16. Januar) mit „Ode an die Freude“. Zwischen den Ansprachen gab es musikalische Einlagen: „Tage wie diese“; „Piraten der Karibik“; „The Final Countdown“; „Für Oliver“ und „Marsch No. 1“. Der Dirigent und Leiter Walter Theiss hat eigens für jedes Kind und Instrument die Noten arrangiert. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Musik kam sehr gut an, die Gäste haben kräftig applaudiert und auch seitens der Redner gab es sehr viel Lob. Wir sind stolz auf euch! In dieser festlichen Stunde überreichte Alfred Mrass, Stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg dieses Verbandes, dem Zunftmeister der Urzelnzunft, Thomas Lutsch, das Goldene Ehrenwappen. Es wurde betont, dass 2014 die UNESCO-Organisation das Fastnachtsbrauchtum, das die VSAN (Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte) pflegt, in die Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen hat. Folglich ist das Brauchtum, das unsere Urzelnzunft als Mitglied in der VSAN pflegt (Schneidertanz, Bär, Krone, Reifenschwingen ...), Teil des geistigen Weltkulturerbes.
SBS Youngsters mit der Kürschnerkrone am ...
SBS Youngsters mit der Kürschnerkrone am Jubiläumsabend der Urzelnzunft im Kulturhaus Sachsenheim. Foto: C. Lang
Der Große Brauchtumsabend am Samstag wurde von unserer Erwachsenentanzgruppe eröffnet. Es war ein wunderschönes Bild, die sechs Paare auf der Bühne tanzen zu sehen, gefolgt von den Brauchtumsvorführungen der einzelnen Zünfte. Danke auch für die Bewirtung beim Zunftmeisterempfang (Sonntag), wo wieder die siebenbürgischen Trachten getragen wurden. Hier war auch Dr. Bernd Fabritius, Präsident des Bundes der Vertriebenen in Deutschland und Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., anwesend. In seiner Rede gratulierte er der Urzelnzunft zum 50-jährigen Jubiläum und erwähnte seine Kindheitserinnerungen an das Urzelnlaufen in Agnetheln. Dr. Bernd Fabritius gratulierte Thomas Lutsch zur Ehrung mit dem Goldenen Ehrenwappen und dankte der Stadt Sachsenheim für die Unterstützung der Urzelnzunft.

Parallel zu den offiziellen Veranstaltungen bewirtete die Tanzgruppe auch im Narrendorf. Es gab Rote, Mici, Pommes, Getränke – mit anderen Worten viel Arbeit.

Wir, der Vorstand der Kreisgruppe Sachsenheim, schließen uns dem Dankesschreiben von Ute Martini-Krempels an die Helfer an: „Ich möchte mich hiermit bei Euch allen, die Ihr am Gelingen dieser Tage mitgewirkt habt, herzlich bedanken! Wir haben mit unserem Stand uns alle, die Tanzgruppen, die Youngsters, aber vor allem die Kreisgruppe Sachsenheim würdig vertreten und hoffentlich auch damit unsere Gemeinschaft gestärkt.“

Nächster Termin: 15. März 2015 – Hauptversammlung der Kreisgruppe Sachsenheim in der Siebenbürgischen Heimatstube, geöffnet ab 14.00 Uhr, Beginn: 15.00 Uhr. Für den Vorstand

Jutta Bahmüller



Lesen Sie dazu auch: 50 Jahre Urzelnzunft Sachsenheim e.V./Jubiläum und drittes Narrentreffen gefeiert

Schlagwörter: Sachsenheim, Urzeln

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.