11. August 2016

Kreisgruppe München: Bürgerwoche in Garching

Mit einem bunten Festzug der Vereine durch die Stadt begann am Sonntag, dem 3. Juli, die Garchinger Bürgerwoche. Die Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Garching beteiligte sich, wie jedes Jahr, mit einer Trachtengruppe, angeführt von der Original Siebenbürger Blaskapelle München unter der Leitung von Georg Philp am Festzug.
Bei angenehmen Temperaturen zeigte sich unsere Gruppe mit den bunten Trachten von ihrer besten Seite und hatte sogar die Ehre, den Festzug anzuführen. Eine Augenweide war das Pärchen Martina Schorsten und Michael Nachbar, die ein Urwegener Brautpaar darstellten. Das Brautpaar wurde begleitet von der „Brautmagd“ Veronika Schorsten und den „Brauteltern“ Katharina und Thomas Schorsten, in der wunderschönen, reich bestickten Urwegener Tracht.

Angekommen im Bürgerhaus, zapfte der Erste Bürgermeister, Dr. Dietmar Gruchmann, das erste Bierfass an. Von den teilnehmenden 17 Vereinen mit Blaskapellen, Spielmannszügen, Pferdekutschen, Oldtimerfreunden und vielen anderen mehr wurde unsere Gruppe von den zahlreichen Menschen, die die Straßen der Stadt säumten, auf den vierten Platz gewählt. Danke an alle unsere Teilnehmer, die keine Mühe scheuten, ihre Trachten vorzuführen und sich von der besten Seite zu zeigen.
Siebenbürger bei der Garchinger Bürgerwoche. ...
Siebenbürger bei der Garchinger Bürgerwoche. Foto: Ewald Schwab
Am Wochenende danach ging es erst richtig los. Von Freitag, dem 8. Juli, bis Sonntag, den 10. Juli, wurde das Garchinger Straßenfest gefeiert. Die für den Verkehr gesperrte Innenstadt bot den Garchinger Vereinen und Organisationen die Möglichkeit, sich künstlerisch und kulinarisch am Fest zu beteiligen. In unseren eigenen Zelten mit Verkaufsstand wurden siebenbürgische Grillspezialitäten und kühle Getränke angeboten. Die Zelte waren zeitweise lückenlos bis auf den letzten Platz besetzt, so dass die fleißigen Helferinnen und Helfer alle Hände voll zu tun hatten. Ganz besonders hervorzuheben ist die Leistung unseres Grillteams, das die enorme Belastung hervorragend meisterte. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön und ein dickes Lob an alle Mitwirkenden.

Der Vorstand

Schlagwörter: München, Garching, Bürgerinitiative

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.