20. März 2017

Urzelnzunft Sachsenheim e.V.: Heiratsantrag beim Urzelntag 2017

Bestens gelaunt und bei kaiserlichem Sonnenschein starteten am Morgen des 25. Februar über 350 Urzeln zum diesjährigen Urzelntag in Sachsenheim. Mit fünf Bussen ging es in die zu Sachsenheim gehörenden Ortsteile Kleinsachsenheim, Häfnerhaslach, Ochsenbach und Spielberg und Hohenhaslach.
Gleich morgens um 9.30 Uhr wurden die Urzeln in Ochsenbach bereits von vielen Zuschauern, dem Ortsvorsteher Reiner Weiß und dem Musikverein Ochsenbach erwartet, der bei der Parade zur Ortsmitte musikalisch begleitete. Hier kamen auch die Brauchtumsfiguren das erste Mal zum Einsatz und ernteten Applaus von den Zuschauern sowie Schellengeläut der Urzeln. Nach einer Stärkung bei Speis und Trank, zu der die Urzeln vom Ortsvorsteher eingeladen wurden, ging es weiter, denn die Urzeln wurden in den anderen Ortsteilen und vor allem in Sachsenheim schon erwartet.
Brauchtumsvorführungen der Reifenschwinger im ...
Brauchtumsvorführungen der Reifenschwinger im Sachsenheimer Schlosshof. Fotos: Uwe Kamilli
Pünktlich um 12.00 Uhr startete der Große Urzelnumzug durch Sachsenheim mit der musikalischen Begleitung der Stadtkapelle Sachsenheim, bei dem auffällig viele Urzelkinder zu bewundern waren. Ob zu Fuß oder im Kinderwagen – der Urzelnzunft Sachsenheim e.V. mangelt es nicht an Nachwuchs. Als die Parade im Schlosshof bei strahlendem Sonnenschein eintraf, wurden die Urzeln schon von Bürgermeister Horst Fiedler erwartet. Dieser empfing alle traditionell mit gereimten Worten und betonte explizit, dass die Urzeln ein fester Bestandteil Sachsenheims sind und einen sehr wichtigen Stellenwert im Kulturleben haben. Bei den traditionellen Vorführungen im Sachsenheimer Schlosshof begrüßte Zunftmeister Thomas Lutsch zusammen mit den Urzeln mehr als 500 Zuschauer, die es kaum erwarten konnten, die Vorführungen der Brauchtumsfiguren zu bewundern.
Der Schlosshof war prall gefüllt mit Urzeln und ...
Der Schlosshof war prall gefüllt mit Urzeln und Zuschauern.
Mit knurrendem Magen und durstig führte der Weg vom Schlosshof in die Sporthalle zum Mittagessen und traditionell auch bei Stadtpfarrerin Britta Schleyer vorbei, die die Urzeln und alle Gäste in Sachsenheim willkommen hieß und ihren Segen für den Tag gab. Zu den Klängen der Stadtkapelle Sachsenheim und begleitet durch hunderte Zuschauer, marschierten die Urzeln und Brauchtumsfiguren in der Sporthalle ein. Drinnen richtete Zunftmeister Thomas Lutsch erneut Willkommensworte an die vielen extra für den Tag angereisten Gäste und Helfer, die dann zusammen mit den Urzeln das Siebenbürgerlied anstimmten – wie jedes Jahr ein Gänsehautmoment für alle. Die Urzeln stärkten sich bei Kraut und Gulasch, um anschließend mit den Gästen ein abwechslungsreiches Programm zu sehen. Bereits zum zweiten Mal trat die Urzelnband „Kuba“, die sich aus den Reihen jugendlicher sowie erfahrener und Musiker-Urzeln gegründet hatte, am Urzelntag auf. Es wurden alte und neue Lieder angestimmt, bei denen die Gäste im Saal schnell begeistert mitsangen.
Der Heiratsantrag – einer der emotionalen ...
Der Heiratsantrag – einer der emotionalen Höhepunkte des Urzelntages 2017 in Sachsenheim.
Es gab sehr viele schöne Momente am Urzelntag, aber einer der emotionalsten war wohl der Heiratsantrag von Maxi an seine Johanna, da blieb kein Auge trocken. Die beiden haben sich bei den Urzeln kennen und lieben gelernt und die Urzeln wünschen ihnen alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Den Nachmittag verbrachten die Urzeln nach altem Brauch mit Gesang und Trank in verschiedenen Privatquartieren sowie auf den Straßen Sachsenheims. Den Tag rundete ein gelungener Urzelnball mit der Franz-Schneider-Band ab. Viele hunderte Gäste tanzten ausgelassen bis weit nach Mitternacht und traten erst nach Zugaben der Band erschöpft, aber glücklich die Heimreise an.

Die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. bedankt sich bei allen Gästen für das Kommen, bei den zahlreichen Helfern für die fleißigen Hände und bei den Urzeln für den wunderschönen Tag. Hoffentlich sieht man alle im nächsten Jahr gesund und munter wieder. Hirräi!!

Urzelnzunft Sachsenheim e.V.


Weitere Fotos auf der Facebook-Seite der Urzenlzunft Sachsenheim e.V.

Schlagwörter: Urzeln, Urzelnzunft Sachsenheim

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.