15. Februar 2019

Druckansicht

Kreisgruppe Köln: Dreimal „hell leuchtend“ zur diamantenen Hochzeit

Unter den unzähligen Glückwünschen zur diamantenen Hochzeit, die Regina (geboren 1932 in Seiden) und Michael Seiler (geboren 1930 in Martinsdorf) am 25. Januar in Köln erreichten, erstrahlten drei besonders hell:
1) Das Ehepaar freute sich ganz besonders über die Urkunde der Bürgermeisterin der Stadt Köln, die im Namen des Ministerpräsidenten und der Landesregierung noch viele gemeinsame glückliche Jahre wünschte.

2) Über den Glückwunsch der Kreisgruppe Köln, überbracht durch deren Vorsitzende Hanna Jung-Boldan.

3) Und ganz besonders über das selbst verfasste Gratulationsgedicht des Sohnes Manfred Michael Seiler, bekannt als Dragon of Transylvania. Hier ein Auszug aus dem Gedicht (das am Ende dieses Artikels heruntergeladen werden kann):
Heut‘ genau – auf Tag und Jahr,
habt ein Wunder ihr erfahren
wohl das Höchst‘ auf dieser Welt
Eure Liebe – im Vertrauen -
damals, als die Hochzeit war;
Strahlend wie ein Diamant,
wohl geformt und unzerbrechlich,
in der Treue unbestechlich,
ging‘t den Weg ihr Hand in Hand.


Regina und Michael Seiler lebten nach der Hochzeit am 25. Januar 1958 in Martinsdorf zusammen mit ihrem einzigen Kind in Mediasch. Nach den politischen Strapazen in sehr jungen Jahren gelang es Sohn Manfred, 1985 in die Bundesrepublik Deutschland auszuwandern. Regina und Michael folgten 1987 in die Wahlheimat Köln. Regina und Michael Seiler feierten 60. ...Regina und Michael Seiler feierten 60. Hochzeitstag in Köln. Foto: Manfred Seiler Für das Ehepaar war es immer eine selbstverständliche Pflicht, sich und seine Schaffenskraft in die Gemeinschaft der Kreisgruppe Köln einzubringen. Der jahrzehntelange Einsatz für die Kreisgruppe dauert an, so wie auch Diamanten unverwüstlich sind. Beide sind seit der Gründung der Seniorengruppe aktiv dabei und werden es auch weiterhin sein. Regina Seiler bemalte und verwaltete viele Jahre das Spendenhäuschen in Köln mit siebenbürgisch-sächsischer Gewissenhaftigkeit und übernahm gerne jede Aufgabe. Mit ihrer Bauernmalerei (Töpfe, Vasen, Teller) beglückte die gebürtige Seidnerin viele Siebenbürger weltweit und mit ihrem jährlichen Stand beim Heimattag in Dinkelsbühl.

Michael Seiler war immer zur Stelle, wenn es darum ging, das Vereinshaus der Siebenbürger Sachsen in Köln auf Vordermann zu bringen. Nichts, was im Haus anfiel, war dem gebürtigen Martinsdorfer zu viel. Er war immer zur Stelle, wenn Not am Handwerker war. Durch ihren Einsatz trugen die Eheleute bei den zahllosen Vorbereitungen zu Veranstaltungen und Feiern über die Jahre zum Zusammenhalt der Siebenbürger Sachsen in Köln bei. Das Paar ist ein Beispiel an Traditionsbewusstsein, Kultur und Treue; ein Beweis gelebten siebenbürgisch-sächsischen Selbstverständnisses. Nun haben sie auch vom lieben Gott den Segen erhalten: 60 Jahre Ehe und immer noch gesund und munter; voller Lebenskraft, welche sie aus dem täglichen Gebet und der Kraft des Glaubens fortwährend neu beziehen.

Manfred Michael Seiler

Gedicht von Manfred Michael Seiler (Rockpoet Dragon of Transylvania) zur diamantenen Hochzeit seiner Eltern, erste Seite (pdf-Datei)

Zweite Seite des Gedichts von Manfred Michael Seiler

Audioaufnahme: Manfred Michael Seiler trägt sein Gedicht zur diamantenen Hochzeit seiner Eltern vor (mp3)

Schlagwörter: Köln, Gratulation, Hochzeit, Jubiläum

Nachricht bewerten:

13 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Oktober 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

6. November 2019
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz