29. April 2019

Druckansicht

Gelungener Filmabend in Düsseldorf

Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen hatte in Kooperation mit dem Gerhart-Hauptmann-Haus am 1. April zu einem Filmabend nach Düsseldorf eingeladen. Gezeigt wurde der Film „Zuwanderung nach Siebenbürgen. Erfolgsgeschichten“, zu dem die Leiterin der Bibliothek im Gerhart-Hauptmann-Haus, Margarete Polok, und der Landesvorsitzende Rainer Lehni den Regisseur Florin Besoiu, aber auch ein erfreulicherweise volles Haus begrüßten konnten.
Der junge, aus Mühlbach stammende Regisseur Florin Besoiu stellt in seinem sehenswerten Film Einwanderer und sächsische Rückkehrer in Siebenbürgen vor, aber auch junge Siebenbürger Sachsen, die Siebenbürgen nie verlassen haben. Insofern ist der Titel des sehenswerten Films etwas irreführend. In einzelnen Porträts lässt der Filmemacher die Protagonisten ihre persönliche Erfolgsgeschichte erzählen. Untermalt wird der Film mit wunderschönen Aufnahmen aus Siebenbürgen. Florin Besoiu (rechts) und Rainer Lehni im ...Florin Besoiu (rechts) und Rainer Lehni im Gespräch beim Filmabend am 1. April 2019 in Düsseldorf. Foto: Angelika Schwager Der Filmvorführung folgte ein Gespräch zwischen Florin Besoiu und Rainer Lehni mit dem Publikum. Dieses machte aktiv mit, so dass viele Fragen und Bemerkungen fielen. Nicht nur der Film wurde zum Thema gemacht, auch die aktuelle politische Lage in Rumänien, die deutsche Minderheit und die Schulen wurden angesprochen.

Den gelungenen Abend konnten die rund 70 Gäste bei einem von Landeskulturreferentin Heike Mai-Lehni und ihren Helferinnen gezauberten siebenbürgisch-sächsischen Imbiss sowie einem Gläschen Wein bei anregenden Gesprächen beenden.

rl

Schlagwörter: NRW, Düsseldorf, Filmvorführung, Zuwanderung, Siebenbürgen, Rainer Lehni

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Oktober 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

16. Oktober 2019
11:00 Uhr

17. Ausgabe vom 31.10.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz