5. Februar 2022
Vortrag als Videokonferenz: Geheimsache „Kanal“ – Die Aussiedlung der Rumäniendeutschen
Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland lädt für Dienstag, den 15. Februar, zu einem spannenden Vortrag von Dr. Paul Bagiu mit dem Titel „Die Geheimsache ,Kanal‘ – Analyse der staatlich vermittelten Aussiedlung Rumäniendeutscher in die BRD (1968-1989) nach markttheoretischen Gesichtspunkten“ ein. Wie Dr. Winfrid Halder, Direktor des Gerhart-Hauptmann-Hauses in Düsseldorf, mitteilt, findet der Vortrag am 15. Februar um 19.00 Uhr als Videokonferenz statt.

Zwischen 1968 und 1989 wurden Verhandlungen zur legalen Ausreise von Angehörigen der rumäniendeutschen Minderheit in die Bundesrepublik Deutschland geführt. Formell verantwortlich für die regulierte Ausreise der Rumäniendeutschen waren einerseits das Bundesinnenministerium, andererseits die kommunistische rumänische Staatsführung. Beide Regierungen traten jedoch nicht selbst in Erscheinung, sondern durch sorgsam bestimmte Stellvertreter. Der Vortrag wird die sowohl politisch und als auch wirtschaftlich motivierten Hintergründe dieser Verhandlungen illustrieren.
Schlagwörter: Vortrag, Aussiedlung, Freikauf, Ceausescu
25 Bewertungen:
Neueste Kommentare
- 15.02.2022, 17:02 Uhr von Robert: Heute, am 15. Februar um 19.00 Uhr können Sie dem Vortrag von Dr. Paul Bagiu mit dem Titel „Die ... [weiter]
- 06.02.2022, 15:33 Uhr von Georg Botsch: Diese Bundesregierung hat die Zerspaltung der Siebenbürger zugestimmt.Und mit Millionen DM ... [weiter]
Artikel wurde 2 mal kommentiert.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.