2. Juni 2022

Kreisgruppe Würzburg: Neue Tanzgruppe feiert ­gelungene Premiere beim Maifest

Groß war die Freude, als unsere Mitglieder und Freunde nach der langen Zwangspause endlich wieder zusammenkommen und miteinander feiern konnten! Die Kreisgruppe Würzburg veranstaltete am 14. Mai die traditionelle Muttertagsfeier im Gemeindesaal und anschließend das Maifest auf dem Freigelände der Gethsemanekirche Würzburg-Heuchelhof. Vorsitzender Hans Werner Bell führte durchs Programm, das von gemeinsam gesungenen Liedern umrahmt und von Ewald Durst musikalisch begleitet wurde.
Christa Zahn, unsere Kulturreferentin, hatte aus selbst gepflückten Maiglöckchen und roten Rosen wunderschöne Sträußchen gebunden und ließ diese am Ende der Feier durch mehrere in Tracht gekleidete Mädchen an alle anwesenden Mütter und Frauen verteilen.

Nach dieser besinnlichen Feierstunde schloss sich der gesellige Festbetrieb auf dem Freigelände der Gethsemanekirche an und wir feierten ein geselliges Maifest unter dem Motto „Tanz im Mai“. Das Würzburger Trio „MELODY & Freunde“ sorgte mit seiner professionellen Live-Musik für beste Stimmung, es wurde begeistert mitgesungen und getanzt. Für das leibliche Wohl war mit Spezialitäten vom Grill und kühlen Getränken bestens gesorgt. Zur Kaffeezeit konnte ausgiebig geschlemmt werden dank der zahlreichen Kuchenspenden, für die wir nochmals herzlich danken.
Die Siebenbürgische Tanzgruppe Würzburg nach ...
Die Siebenbürgische Tanzgruppe Würzburg nach ihrem ersten gelungenen Auftritt. Foto: Norbert Mieskes
Hans Werner Bell war es vorbehalten, eine kleine Überraschung anzukündigen: Er präsentierte die neue Siebenbürgische Tanzgruppe Würzburg, die bei diesem schönen Maifest ihren ersten gelungenen Auftritt bestritt. Der Applaus war für die Tanzgruppe Belohnung und Ansporn zugleich, sich weiterhin zu entfalten. Dazu würde sich die Tanzgruppe über Verstärkung freuen und bittet alle Interessierten, sich zu melden. Ein war ein gelungenes, stimmungsvolles Fest, das viel zu schnell zu Ende ging. Wir danken allen Teilnehmern fürs Kommen und allen Aktiven und Helfern danken wir für ihre Unterstützung.

Gleichzeitig laden wir unsere Mitglieder und Freunde zu unseren nächsten Veranstaltungen ein: Wenn am 2. Juli mit einem großen Trachtenumzug das Kiliani-Fest in Würzburg eröffnet wird, darf unsere schöne siebenbürgische Trachtenvielfalt nicht fehlen. Wir rufen deshalb alle auf, die eine Tracht besitzen, diese anzuziehen und beim Umzug mitzumachen, um damit die Gelegenheit zur positiven öffentlichen Darstellung unserer siebenbürgischen Kultur zu nutzen. Alle Trachtenträger, die am Umzug teilnehmen möchten, erwarten wir an der Residenz um 12.30 Uhr.

Für die Tagesfahrt mit dem Bus am Samstag, dem 23. Juli, nach Michelstadt im Odenwald nehmen Monika Flagner, Telefon: (01 78) 1 96 19 63, und Christa Zahn, Telefon: (01 51) 65 22 02 68, gern noch Anmeldungen entgegen. Abfahrtszeit und -ort werden noch bekanntgegeben.

Der Vorstand der Kreisgruppe Würzburg freut sich auf schöne Begegnungen und auf eine rege Teilnahme an den bevorstehenden Veranstaltungen.

Adelheid Roth

Schlagwörter: Würzburg, Tanzgruppe, Maifest

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.