24. März 2006

Kulturabend der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen in Hildesheim

Ein gelungener Vortragsabend mit Rahmenprogramm hat am 10. März unter der Schirmherrschaft des Landesverbands im Hildesheimer Kreishaus stattgefunden. Rühriger und umsichtiger Organisator der Veranstaltung war, wie im Vorjahr auch, als am gleichen Ort ein ähnlicher Abend Erfolg hatte, Landeskulturreferent Kurt Freitag, der dieses Mal auch durch das Programm führte.
Als Hauptreferent war erneut Studiendirektor Horst Göbbel aus Nürnberg geladen worden, der unter dem Titel "Zukunft ohne Kinder?" über den demographischen Wandel in Deutschland, seine Probleme und Belastungen für die Gesellschaft sprach. Die mit reichem Daten- und Faktenmaterial illustrierte Darstellung führte im Publikum zu angeregten Diskussionen, und das um so mehr, als er es konsequent vermieden hatte, abschließend Urteile zu fällen oder Lösungsmöglichkeiten anzupreisen, und auf diese Weise den Abend und sein Thema für Meinungsäußerungen offen gehalten hatte.

Umrahmt wurde der Vortrag von schwungvoll mitreißenden Darbietungen der "Kokeltaler Tanzgruppe" aus Wolfsburg unter der Leitung von Harald Hermann sowie von Liedvorträgen des Wolfsburger Siebenbürgischen Chores, der seit gut zwei Monaten in der Organistin Hedi Schumann eine neue Leiterin hat und bereits nach dieser kurzen Zeit ihres Dirigats merkliche Fortschritte in Artikulation und Phrasierung hören ließ.

hs

Schlagwörter: Kulturspiegel

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.