21. Mai 2007

Grundstein für neue Kreisgruppe in Mittelhessen gelegt

Bereits vor einigen Wochen hatte der Vorstand der Landesgruppe Hessen den 22. April als Termin für eine Veranstaltung in Mittelhessen festgelegt. In diesem Bereich (Gießen, Wetzlar und Umgebung) leben sehr viele landsmannschaftliche Mitglieder, aber leider gibt es hier seit längerem keine Kreisgruppe mehr. Gemeinsam mit den Siebenbürger Musikanten Rüsselsheim und der Siebenbürgischen Tanzgruppe Pfungstadt trat der Vorstand den Weg nach Wetzlar an.
In der evangelischen Kirchengemeinde Niedergirmes erwartete uns ein schön geschmückter Saal. Frau Pfarrerin Kunze und ihre Mitarbeiter hatten sich viel Mühe gegeben, alles wunderbar herzurichten. Dass der Andrang so groß sein würde, damit hatte niemand gerechnet. Es mussten noch zusätzliche Tische und Stühle hinzugestellt werden. Ca. 200 Personen kamen an diesem Nachmittag zusammen. Bei Blasmusik, Volkstanz, Kaffee und Kuchen ließen die Gäste es sich gut gehen. Gegen 15:00 Uhr spielten die Siebenbürger Musikanten Rüsselsheim zum Auftakt ein paar bekannte Stücke und zogen so die Aufmerksamkeit der neugierigen Zuschauer auf sich.

Der Aufruf, die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft in Mittelhessen neu zu beleben, erntete viel Zuspruch, vorne im Bild die Siebenbürgische Tanzgruppe Pfungstadt. Foto: Brunhilde Barth
Der Aufruf, die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft in Mittelhessen neu zu beleben, erntete viel Zuspruch, vorne im Bild die Siebenbürgische Tanzgruppe Pfungstadt. Foto: Brunhilde Barth

Anschließend begrüßte der Landesvorsitzende Wilhelm Folberth die so zahlreich erschienenen Gäste. Unter ihnen befand sich auch der Präsident des Hessischen Landtages, Norbert Kartmann, der spontan ein paar Worte an die Gäste richtete. Er betonte, dass er nicht nur als Vertreter einer politischen Institution, sondern auch als Siebenbürger Sachse zu dieser Veranstaltung gekommen sei, und begrüßte wärmstens die Absicht, erneut eine Kreisgruppe zu gründen. Herr Kartmann erzählte von seinem Besuch in Siebenbürgen und wie wichtig es sei, Brücken zwischen Deutschland und Rumänien zu bauen. Die Siebenbürgische Tanzgruppe Pfungstadt zeigte siebenbürgische und deutsche Volkstänze, die das Publikum begeisterten.

Im Verlauf der Veranstaltung stellte sich der fast vollständig erschienene Vorstand der Landesgruppe vor und bat die Anwesenden sich zu melden, um einen Neuanfang für eine Kreisgruppe zu machen. Es meldeten sich ca. 25 Personen, die großes Interesse zeigten, eine neue „Kreisgruppe Mittelhessen“ zu gründen. Andere wollten gleich auch eine Tanzgruppe ins Leben rufen. Spontan wurde ein Termin gefunden, an dem diese beiden Punkte näher besprochen werden können. Im Herbst werden voraussichtlich Wahlen stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wir hoffen, auch dann wieder viele Mitglieder begrüßen zu können.

Gegen 18:00 Uhr ging der schöne Nachmittag dem Ende zu. Publikum und Veranstalter waren mit dem Verlauf und Ausgang der Veranstaltung sehr zufrieden. Man kann sagen: Der Grundstein für eine neue Kreisgruppe wurde erfolgreich gelegt.

Ingwelde Juchum

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.