Kommentare zum Artikel

4. April 2021

Aus den Kreisgruppen

Kreisverband Nürnberg: Ostergruß an die Fürther Gruppen

Liebe Freunde der Fürther Nachbarschaft, des Siebenbürger Nachmittags und der Fürther Chöre. Wie es zurzeit aussieht, wird es noch etliche Monate dauern, bis wir uns wieder ungezwungen treffen können. Wir bleiben aber in Verbindung! Möge das Licht des Ostermorgens uns allen Kraft, Zuversicht, Mut und Geduld geben, damit wir diese schreckliche Pandemie heil überstehen. Als tröstender Ersatz für unsere Ostertreffen im Gemeindehaus sind die anschließenden Zeilen von Pfarrer Rolf Binder gedacht. Gesegnete und freudige Ostern wünschen Rosel Potoradi, Angelika Meltzer, Susi Schneider. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Äschilos

    1Äschilos schrieb am 04.04.2021, 09:24 Uhr:
    Das Wort "Ostern" kann aber auch von "Ostara" kommen, der germanischen Göttin des Lichts
  • gelixy

    2gelixy schrieb am 04.04.2021, 15:29 Uhr:
    Der Name „Ostern“ wird oft so erklärt, als stünde der Name der heidnischen Frühlingsgöttin „Ostara“ dahinter. Aber in keiner Urkunde über germanische Religion ist eine Göttin dieses Namens erwähnt, nur ein Mönch Beda Venerabilis hat im 8. Jahrhundert mit „Ostara“ eine Verlegenheitsauskunft gegeben. Darüber kann man im Grimmschen Wörterbuch nachlesen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.