8. Oktober 2010

Deutscher Kabarettpreis für Hagen Rether

Der Essener Kabarettist Hagen Rether erhält den Deutschen Kabarettpreis 2010. „Der klassische Aufklärer Hagen Rether öffnet die Augen für Hintergründe und Zusammenhänge und spricht beiläufig Wahrheiten aus, die den Zuschauer mit der Erkenntnis zurück lassen, dass auch er Teil des großen Spiels ist.“, begründete das Leitungsteam des Nürnberger Burgtheaters u. a. die Entscheidung. Der von der Stadt Nürnberg gestiftete, mit 6000 Euro dotierte Preis wird vom Nürnberger Burgtheater vergeben.
Die Jury würdigt in ihrer Urteilsbegründung, dass Rether „das Kabarett am und mit dem Klavier neu erfunden“ habe. „Leise plaudernd fordert er seinem Publikum in einzigartiger Weise mit blitzschnellen Themenwechseln höchste Aufmerksamkeit und Konzentration ab. Ohne falsche Rücksichtnahme auf politische Korrektheit stellt er unter dem immer gleichen Programmtitel Liebe in einem sich ständig verändernden Programm die komplizierter werdende Welt und bisweilen auch sich selbst in Frage. Er gibt sanft, aber eindringlich den Wolf im Schafspelz und entlarvt mit bitterbösen Beispielen die allseits vorhandene Scheinheiligkeit und Doppelmoral.“

Die Preisverleihung findet am 8. Januar 2011 um 20 Uhr in der Tafelhalle Nürnberg statt. Der Deutsche Kabarettpreis zählt zu den bedeutendsten Kabarettpreisen im deutschsprachigen Raum. Zu den früheren Preisträgern gehören u. a. Urban Priol, Frank-Markus Barwasser („Erwin Pelzig“) und Georg Schramm.

Hagen Rether, der 2008 bereits mit dem 36. Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet worden war, wurde 1969 in Bukarest geboren. Bis zur Aussiedlung seiner Familie nach Deutschland im Jahr 1973 wuchs er in Hermannstadt auf.

CS

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.