10. Februar 2011

Brunnenplastik von Kurtfritz Handel feierlich eingeweiht

Eine Brunnenplastik von Kurtfritz Handel, Siebenbürgisch-Sächsischer Kulturpreisträger des Jahres 2009, ziert seit Kurzem den Festplatz von Linsenhofen, einem Ortsteil der Gemeinde Frickenhausen im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Handels Bronzeplastik greift das Linsenhofener Wappen auf: Josua und Kaleb, die eine Traube tragen.
Anlässlich der feierlichen Einweihung am 8. Oktober 2010 hielt Kurtfritz Handel eine Ansprache, in der der siebenbürgische Künstler zu seiner Arbeit u. a. erklärte:

„Vom historischen Wappen ausgehend, war ich bestrebt eine Plastik zu gestalten, in der Altes und Gegenwärtiges mit Fantasie und Humor zu einem Bildwerk verschmelzen, das alle Generationen, Jung und Alt, ansprechen soll. Die große Traube, das Symbol winzerischen Fleißes, von zwei lebensgroßen Männern getragen, ist der Wirklichkeit entrissen und im Bereich des Irrealen, Fantastischen angesiedelt. Dieses Element hat meine plastische Darstellung bestimmt. Um aus der schweren Traube eine leichte Traube aus Bronze zu fertigen, habe ich zwei zueinander versetzte Schalen konzipiert, die im Wechselspiel von positiven und negativen Formen sich eines Ausdrucksmittels moderner Plastik bedienen. Dieses Spiel von Positiv und Negativ habe ich auch auf die Traubenträger übertragen, um die konzeptuelle Einheit der Gruppe zu wahren. Das Wams wird zum Tisch und der offene Rücken schafft Platz für Mostflasche und Kännchen, Sektflasche und Gläser. Somit wird das Feiern sichtbar und zum poetischen Element. Ich habe die Plastik auf Styroporformen aus Wachsplatten aufgebaut, sie wurde in Teilen gegossen und zur Figur zusammengeschweißt. Diese Art der Fertigung habe ich sichtbar belassen als ein Ausdrucksmittel moderner Plastik.”
Die auf dem Festplatz von Linsenhofen ...
Die auf dem Festplatz von Linsenhofen aufgestellte Brunnenplastik von Kurtfritz Handel.
Seine Bildwerke in Bronze seien „leicht und schwebend“, sagte Handel, der seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, „dass der Ausdruck beschwingter Leichtigkeit dieses Werkes Sie zum Feiern einlädt und die Plastik im Laufe der Zeit zum Symbol Linsenhofener Geselligkeit und Gemeinschaft wird“.

Schlagwörter: Bildhauerei

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 14.02.2011, 21:45 Uhr von harz3: ... und ich glaube, für Linsenhofen wird die Plastik zum beliebtesten Postkartenmotiv. [weiter]
  • 11.02.2011, 14:59 Uhr von Skulpteur: Die Traube ist auch gegossen [weiter]
  • 10.02.2011, 09:36 Uhr von der Ijel: Um aus der schweren Traube eine leichte Traube aus Bronze zu fertigen, SUPPER ! Sind die ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.