30. August 2012

Liederabend mit Heinz Acker und Annette Königes in Stuttgart

Unter dem Titel "Das Siebenbürgisch-Sächsische als Teil der deutschen Dialektlandschaft" lädt das Kulturreferat der Landesgruppe Baden Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in zu einer Veranstaltung der besonderen Art für Freitag, den 14. September, 19.00 Uhr, in das Stuttgarter Hauses der Heimat ein.
Gemeinsam mit der Münchner Sängerin Annette Königes stellt Prof. Heinz Acker (Hermannstadt/Heidelberg) unsere siebenbürgisch-sächsische Mundart im Kontext der deutschen Dialektlandschaft vor.

Große Resonanz fanden die beiden Künstler im vergangenen Jahr bei einer Mundarttagung in Ludwigshafen, wo sie unsere Mundart vor einem interessierten einheimischen Publikum als besonders beachtenswerte deutsche Sprachvariante vorstellen durften, ist sie doch ein noch lebendiges Sprachrelikt einer mittelhochdeutschen Sprache, die unsere Vorfahren aus ihrer mosel-fränkischen Urheimat mitgenommen und über Jahrhunderte bewahrt haben.

Dieser gelungene Auftritt der beiden Künstler war Anlass, sie auch nach Stuttgart einzuladen, nun mit einem erheblich erweiterten Programmangebot. In launiger Weise, garniert mit Anekdoten und Schnurren, informiert Prof. Acker über den Ursprung und die Eigenheiten dieser Sprache, die nicht nur für Linguisten von höchstem Interesse ist.

Die Moderation teilen sich die beiden Künstler, die auch eine Fülle der schönsten sächsischen Lieder (alte Volkslieder, wie auch Lieder im Volkston) vortragen werden. Heinz Acker hat sie größtenteils eigens für diesen Abend neu für Klavier und Gesang arrangiert. Einige sind auch seiner neuesten Komposition „Carmina Selecta“ entnommen, die im Frühjahr in Heilbronn – wir berichteten – uraufgeführt wurde. So ist sich Acker nicht sicher, ob das nun ein „Informationsabend mit Liedbeiträgen“, oder ein „Liederabend mit informativen Beiträgen“ ist.

Jedenfalls darf man sich auf einen Abend freuen, in dem das Besondere unserer Mundart in Wort und Ton mit viel Herzblut heraufbeschworen wird.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Stuttgarter Vortragsreihe, Mundart, Liederabend

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.