2. Januar 2023
Schlossverein gibt Broschüren über siebenbürgische Orte heraus
Kürzlich ist mit „Agnetheln“ das achte Heft aus der Reihe der vom Siebenbürgischen Kulturzentrum „Schloss Horneck“ herausgegebenen Informationsbroschüren über siebenbürgische Orte erschienen, deren Namen einzelne Räume auf Schloss Horneck zieren.

Bislang sind folgende Broschüren erschienen: Agnetheln, Broos, Burzenland, Deutschmeister, Großau, Hermannstadt, Weinland, Zeiden (zwei Auflagen!). In Vorbereitung sind aufgrund eingegangener Spenden: Kronstadt (erscheint noch in diesem Jahr) und die im kommenden Halbjahr fertiggestellten Broschüren über Heltau, Großpold, Michelsberg, Klausenburg und Siebenbürgen.
Was enthalten die Broschüren und wie entstehen sie? In einem ersten Teil werden Informationen über Siebenbürgen allgemein und über die Siebenbürger Sachsen im Besonderen geboten. Im zweiten Teil werden die jeweiligen Orte vorgestellt, deren Geschichte, herausragende Sehenswürdigkeiten, Sagen oder Legenden aus oder über die Ortschaft oder die Region, und schließlich kommen die Spenderinnen oder Spender zu Wort. Eine Karte hilft den Touristen bei der Lokalisierung. Erstellt werden die Texte in einer bewährten Zusammenarbeit von Konrad Gündisch mit Herta Daniel, den jeweiligen HOGs und den Spendenden. Zusammen werden Illustrationen ausgesucht, die dann Carmen Kraus ansprechend gestaltet, anregende Hinweise gibt und schließlich für den Druck vorbereitet.
Die Broschüren sind alle im Büro des Schlossvereins gegen eine Spende erhältlich. Allen, die an diesem schönen Vorhaben mitarbeiten, durch Spenden, Texte, Bilder und Layout gilt mein herzlicher Dank, verbunden mit dem Wunsch, dass das Erscheinen vieler weiterer Broschüren ermöglicht wird.
Konrad Gündisch
Schlagwörter: Siebenbürgisches Kulturzentrum, Schloss Horneck, Ortschaften, Broschüre, Konrad Gündisch
24 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.