22. September 2023
Spannender Ferientag für Schulkinder auf Schloss Horneck
Die Stadt Gundelsheim rief Vereine und Firmen zur Beteiligung und Gestaltung eines Kinderferienprogramms auf und das Siebenbürgische Kulturzentrum „Schloss Horneck“ e.V. war sofort mit großem Engagement dabei. Unter dem Motto „Spiel und Spaß auf Schloss Horneck“ erstellten Martina Handel, Karin Rottmann und Arno Drotleff für die angemeldeten Kinder ein entsprechend spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammen.

Ballspiele, Wurfspiele und Torwandschießen begeisterten die Kinder an den verschiedenen Stationen. Dann wurde es sehr spannend: Es ging hinauf unter das Dach des Schlosses, wo die seltene Art der Mausohrfledermäuse auf Schloss Horneck haust. Die Spuren der Fledermäuse wurden gesichtet und das leise Ziepen angehört. Die Kinder erfuhren, dass diese Mausohrfledermäuse unter besonderem Schutz stehen und dass man sie nicht vertreiben darf, da sie so selten sind. Danach ging es in den kühlen, mystischen Felsenkeller, natürlich nur so weit, dass der Schlossgeist nicht verärgert wurde. Zuallerletzt zeigte Arno Drotleff den interessierten Kindern die Maschinenhalle mit dem großen Heizwerk, eines der ältesten Heizwerke Deutschlands.

Die Rasselbande ging nach so viel Abenteuer erfüllt und fröhlich nach Hause, die Betreuerinnen und Betreuer waren trotz der Anstrengung froh über diese gelungene angebotene Ferienfreizeitbetreuung, war es doch eine Premiere im Schloss. Aufgrund des positiven Feedbacks von Eltern, der Stadt und vom Vorstand des Schlossvereins hatte man die Gewissheit, einen positiven Beitrag zum Gelingen und zur Umsetzung des Kinderferienprogramms der Stadt Gundelsheim geleistet zu haben.
Karin Rottmann
Schlagwörter: Schloss Horneck, Gundelsheim, Kinder, Programm
21 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.