17. Juli 2007

Rumänische Kulturtage in München

„Die Rumänischen Kulturtage 2007“ in München werden unter der Federführung der Gesellschaft zur Förderung der Rumänischen Kultur und Tradition e.V. veranstaltet mit folgendem Programm:
Filmvorführungen am 28. Juli, 17.00 Uhr, im Generalkonsulat von Rumänien (Richard-Strauss-Straße 149), Saal „Rumänien-Haus“: Hermannstädter Archivschätze und Zum 125. Geburtstag von Niculae Titulescu; Einführung: Teodor Christen; Referent: Dr. Alexiu Tatu (Nationalarchiv, Kreis Hermannstadt).

Präsentation und Filmvorführungen am 15. September, um 18.00 Uhr, im Vortragssaal der Bibliothek im Gasteig: Vorstellung des „Dokumentationszentrums des rumänischen Exils“ in Bukarest durch dessen Leiter Dinu Zamfirescu; Dokumentarfilme „Nihil sine Deo“ („Nichts ohne Gott“) über die Hohenzollern-Dynastie in Rumänien sowie „Wie ein Baum im Sturm“ – Sergiu Celibidache. Die Filmemacherin Marilena Rotaru wird ihre beiden Filme präsentieren. Einführung: Teodor Christen.

Ausstellung vom 19. bis 26. September im Foyer des Gasteig: Malerei und Grafik der Schüler und Absolventen des Bukarester Kunstgymnasiums „Nicolae Tonitza“.

Theater am 23. September in der Blackbox im Gasteig: Theater Nottara aus Bukarest,
um 11.00 Uhr: Begegnung mit dem Schauspieler Mircea Diaconu;
20.00 Uhr: Vorstellung „Rhythmen“ mit Tanz und Musik.

Konzertabend am 24. September, 20.00 Uhr, Blackbox im Gasteig: Solisten des Operetten- und Operntheaters Bukarest.

Die Eintrittskarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen in München erhältlich. Das Programm wird in der September-Ausgabe des Monatsprogramms des Kulturzentrums Gasteig veröffentlicht.

Weitere Informationen bei Teodor Christen, Telefon: (0 89) 7 55 59 07, oder Brigitte Drodtloff, Telefon: (0 89) 6 25 37 38.

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.