20. September 2007

In Hermannstadt: Lesung Dieter Schlesak

Der siebenbürgische Autor Dieter Schlesak liest am Sonntag, dem 23. September, um 18.00 Uhr, im Büchercafé Erasmus in Hermannstadt(Str. Mitropoliei Nr. 30). Im Mittelpunkt steht, neben anderen mehrsprachigen Texten, sein Buch „Capesius, der Auschwitzapotheker“.
Viktor Capesius war Apotheker in Schäßburg und Vertreter der Firma Bayer, bevor er als SS-Offizier nach Auschwitz kam. Als eines Tages ein Transport mit Juden aus seiner siebenbürgischen Heimat eintraf, standen sich plötzlich Täter und Opfer, seit Jahren bekannt, an der Rampe des Lagers gegenüber. Capesius schickte sie kaltblütig ins Gas und bereicherte sich an ihrer Habe. Dieter Schlesak schrieb diese wahre Geschichte auf als komplexe Kollage aus Dokumentation, Rückblende und Erzählung: ein erschütterndes zeitgeschichtliches Zeugnis. Der Dichter und Essayist Dieter Schlesak ist 1934 in Schäßburg geboren. Vor seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland (1969) absolvierte er ein Germanistik-Studium an der Universität Bukarest und war anschließend Lehrer und später Redakteur bei der Zeitschrift „Neue Literatur“. Seit 1973 lebt er in Stuttgart und in Camaiore (Italien). Er ist u. a. Mitglied des Deutschen P.E.N.–Zentrums. Der 2005 gegründete Dieter-Schlesak-Verein setzt sich für den interethnischen Dialog in Rumänien ein. Schlesak, der am 7. August seinen 73. Geburtstag feierte, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Der mit 10 000 Euro dotierte Maria-Ensle-Preis 2007 (s. SbZ-Meldung) wird dem siebenbürgischen Schriftsteller im November in Stuttgart verliehen.
Capesius, der Auschwitzapothek
Dieter Schlesak
Capesius, der Auschwitzapotheker

Dietz, J H
Gebundene Ausgabe
EUR 29,90
Jetzt bestellen »

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.