Kommentare zum Artikel

13. November 2011

Kulturspiegel

Freitod von Schriftstellern

Interkulturelle Woche Köln: Annemone Latzina und Georg Hoprich vorgestellt mehr...

Kommentare

Artikel wurde 6 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 13.11.2011, 08:15 Uhr:
    Ein sehr interessantes Thema. Gerne würde man mehr über die behandelten Autoren erfahren.
  • seberg

    2seberg schrieb am 13.11.2011, 22:01 Uhr:
    Über den Tod von Annemone Latzina bei einem Straßenbahnunfall in Bukarest wurde Unterschiedliches berichtet - unglücklicher Zufall? Suizid? Wurde nachgeholfen?
    Auf der rumänischsprachigen Wikipedia-Seite steht etwas von einem "accident absurd".
    Die einzige Begegnung mit ihre hatte ich am Tag meiner Maturaprüfung an der Abendschule des Kronstädter (damals Stalinstädter) Honterusgymnasiums, wo in den 50er Jahren viele in der Industrie arbeitenden sächsische Jugendliche abends zur Schule gingen. - Sie hatte den ganzen Nachmittag bis spät abends draußen vor dem Schulgebäude gestanden um jeden, der aus der Prüfung kam zu fragen, wie es gewesen sei. Als ich müde und benommen heraus kam und ihr sagte, dass ich es gerade so knapp geschafft habe, strahlte sie mich an und erwiderte mit großer Wärme in der Stimme: "Mensch, du hast es geschafft!". - Später musste ich oft daran denken, wenn ich gerade wieder irgend etwas geschafft hatte. - Sie selbst hat es offenbar irgendwann nicht mehr geschafft.
  • bankban

    3bankban schrieb am 13.11.2011, 22:11 Uhr (um 22:11 Uhr geändert):
    Danke seberg für den Kommentar.

    Wer hätte aber deiner Meinung nachhelfen wollen?

    Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, wie interessant es ist und zugleich so erschaudernd, dass doch soviele Dichter und Intellektuelle durch einen Straßenbahnunfall umgekommen sind... aus Rumänien fallen mir etwa Blaga oder M. Sebastian ein, in Deutschland vor einigen Jahren der Jazzpapst Berendt...

    Es ist übrigens ebenfalls interessant: heute Nachmittag habe auch ich A. Latzina gegoogelt und mich gewundert, dass es eine rumänische und eine ungarische, aber keine deutsche Wikiseite über sie gibt. Warum?
  • Gabanyi

    4Gabanyi schrieb am 14.11.2011, 08:59 Uhr:
    Der Unfalltod nonkonformistischer Schriftsteller in Diktaturen hat immer wieder Spekulationen hervorgerufen, ohne dass man - wie unterschwellig vermutet - Kräfte des herrschenden Regimes dafür verantwortlich machen könnte. Die bekanntesten Fälle in Rumänien waren der junge Dichter Nicolae Labis, der im Dezember 1956 in Bukarest von der Straßenbahn überfahren wurde, ebenso die bereits genannte Anemone Latzina. Viel gerätselt wurde auch über die Umstände des Todes von Marin Preda, der im Sommer 1980 in Mogosoaia, in dem vom Schriftstellerverband genutzten Schloss bei Bukarest, zu Tode kam. Zwar brodelte anfangs die Gerüchteküche, sein Tod wird allerdings nicht mehr auf Fremdeinwirkung zurückgeführt. Lucian Blaga allerdings starb 1961 66-jährig nach langer Krankheit in Klausenburg, kurz bevor sein erster Gedichtband nach jahrelangem Veröffentlichungsverbot erscheinen konnte.
  • bankban

    5bankban schrieb am 14.11.2011, 10:16 Uhr:
    Habe natürlich an Labis gedacht und ihn mit Blaga verwechselt. Danke für die Berichtigung, Frau Gabanyi.
  • von Randlage

    6 • von Randlage schrieb am 27.01.2012, 11:23 Uhr:
    Vielleicht ist es jemandem noch nicht bekannt, das in Deutschland erschienene, schöne Büchlein:

    ANEMONE LATZINA
    TAGEBUCHTAGE
    Gedichte 1963-1989
    Mit Zeichnungen von Christine Schlegel.
    Druckhaus Galrev, Berlin. 1. Auflage 2000.

    Anemone war meine Parallelklassenkollegin am Gymnasium, ich hatte sie sehr geschätzt, und sehr gern. Ich freue mich immer, wenn ich wieder etwas von oder über sie hören oder lesen kann.


Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.