Kommentare zum Artikel

22. Mai 2014

Kulturspiegel

Kirchenlenker in Zeiten des Wandels: Altbischof Christoph Klein zieht Bilanz

Nur wenige Monate nach der politischen Wende in Rumänien, am 13. Mai 1990, wurde Dr. D. Christoph Klein, zu jenem Zeitpunkt Professor für Systematische Theologie am Protestantisch-Theologischen Institut in Hermannstadt, zum Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien gewählt und am 24. Juni 1990 als solcher eingeführt. Er bekleidete dieses Amt etwas mehr als zwei Jahrzehnte, bis zum Herbst 2010, als er – knapp 73-jährig – auf eigenen Wunsch hin in den Ruhestand trat. Drei Jahre später, im Herbst 2013, hat er einen umfassenden Rückblick über die beiden Jahrzehnte seines Wirkens als „Sachsenbischof“ vorgelegt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • getkiss

    1 • getkiss schrieb am 22.05.2014, 12:00 Uhr (um 12:12 Uhr geändert):
    Danke, Herr Roth, eine gute Besprechung, ein wichtiges Buch zum Verständnis der letzten 2 Jahrzehnte Kirchengeschichte der EKR.

    Leider ist eine Behauptung in dem Forum dieser Zeitung als Stil nicht sichtbar:
    "bleibt aber gutem sächsischem Stil verpflichtet und nennt niemals Namen oder gleicht etwa offene Rechnungen aus."
    Das mag für Altbischof Klein vollkommen zutreffen, scheint aber nicht generalisierungsfähig zu sein, siehe "Miteinander und füreinander"....
  • SBS aus BW

    2SBS aus BW schrieb am 22.05.2014, 12:39 Uhr:
    "... bis zum Herbst 2010, als er – knapp 73-jährig – auf eigenen Wunsch hin in den Ruhestand trat." Jetzt fällt mir ein, dass ich ein Versprechen an den Bischof der Unteren Donauregion noch nicht eingelöst habe. Die zu übermittelnden Grüße werde ich demnächst hoffentlich überbringen können. Die Story mit "dem eigenen Wunsch" würde ich mir gerne von Herrn Dr. Christoph Klein persönlich bestätigen lassen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.