9. September 2016

25. Familien-Volkstanzwochenende der Tanzgruppe Wels

Zu einem Jubiläumsvolkstanzwochenende trafen sich rund 30 Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgruppe Wels am letzten August-Wochenende in Bad Goisern im Salzkammergut. Die Gruppe hatte dort 1992 erstmals ein Tanzseminar abgehalten, um für eine geplante Auslandsfahrt der damaligen Jugendgruppe einen Probenschwerpunkt zu setzen. Es zeigte sich damals, dass einerseits der malerisch am Hallstädtersee gelegene Kurort Bad Goisen mit all seinen Freizeitangeboten – inzwischen verbringt die Gruppe dort alljährlich auch ein Schiwochenende – und andererseits auch der Anlass selbst perfekt geeignet waren, um gemeinsam ein geselliges Wochenende zum Ausklang der Sommerferien zu verbringen und dabei auch noch in froher Runde am eigenen Tanzrepertoire zu feilen.
So wurde daraus ein alljährlicher, mit wenigen Ausnahmen ausschließlich gruppeninterner Fixtermin, und das Repertoire der Gruppe konnte somit über die Jahre hinweg vor allem in Bad Goisern seinen heute unverwechselbaren Charakter mit einer Mischung aus Volkstänzen der altösterreichischen deutschsprachigen Minderheiten der Sachsen und Landler in Siebenbürgen, Quadrillen und Kreistänzen aus Österreich, (Nord-)Deutschland und Skandinavien sowie verschiedenen historischen Tänzen und Raritäten aus antiquarischen Tanzbeschreibungen entwickeln und die Welser Tanzgruppe zu dem werden lassen, was sie heute ist, einem gern gesehenen Auftrittsgast weit über die Grenzen von Wels hinaus.
Tanzgruppe Wels beim Tanzseminar in Bad Goisern. ...
Tanzgruppe Wels beim Tanzseminar in Bad Goisern. Foto: Michael Schneider
In den letzten paar Jahren, insbesondere seit die Tänzerinnen und Tänzer auch schon ihre eigenen Kinder zu diesem Wochenende mitbringen und zusammen mit ihnen dem Volkstanz frönen, hatte dieses Seminar jeweils unter einem bestimmten Motto gestanden. In diesem Jubiläumsjahr wurden Quadrillen, vor allem die zahlreichen „Großen Bunten“ Norddeutschlands, als zentrales Tanzthema gewählt. Der Welser Tanzgruppe wurde dabei ein weiteres erinnerungswürdiges Tanzseminar im Salzkammergut beschert.

Christian Schuster


Schlagwörter: Tanzseminar, Wels, Oberösterreich

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.