27. Mai 2007

Pfarrer Michael Seiverth: "Kirche, wie die Menschen sie brauchen"

Michael Seiverth, ein siebenbürgischer Pfarrer in Österreich, hat einen Predigtband unter dem Titel „...dass dein Wort unter uns laufe und wachse“ herausgegeben. Die Predigten stellen eine Auswahl aus der gesamten Dienstzeit des Pfarrers in Siebenbürgen und Österreich dar.
„Bei vielen Predigten ist die siebenbürgisch-sächsische Prägung unverkennbar“, schreibt der Autor. „Ich habe diese Färbung bewusst stehen gelassen, denn ihr verdanke ich, was ich bin, und sie hat mein Leben und Wesen geprägt – mehr als alles andere.“

Pfarrer Michael Seiverth wurde am 29. Dezember 1937 in Frauendorf geboren. In Klausenburg und Hermannstadt studierte er Theologie, sein Lehrvikariat absolvierte er in Taterloch und Seiden. 1950 wurde er zum Pfarrer ordiniert und war in den Gemeinden Henndorf, Retersdorf und Mortesdorf tätig. Im Jahr 1980 siedelte er nach Österreich aus und betreute die Gemeinde Bruck an der Leitha. Seit seiner Pensionierung lebt er in Podersrof am Neusiedler See.


In seinem Buch stellt Pfarrer Seiverth die Kirche so dar, wie sie die Menschen am meisten benötigen: Als seelische Heimstätte, als Kirche der Barmherzigkeit, der Toleranz und der sozialen Wärme. Durch seine Offenheit und die Fähigkeit, den Menschen zuhören zu können, gelingt es ihm, viele für den Glauben zu gewinnen. Die Kirche sieht er dabei als einen Ort der Solidarität, der Menschlichkeit und des sozialen Zusammenhalts, Werte, die nötig sind, um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können.

Michael Seiverth hat 1999 das „Silberne Ehrenzeichen für hervorragende Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ verliehen bekommen und ist zurzeit im Revisionssenat der Evangelischen Kirche in Österreich tätig.

Seiverth, Michael: „...dass dein Wort unter uns laufe und wachse“. 300 Seiten, ISBN 3-901783-13-X. Bestellungen für Deutschland unter Telefon: (08 41) 7 50 08, für Österreich Telefon: (0 21 77) 28 85 oder bei skm.seiverth [ät] t-online.de. Preis: 19,00 Euro plus Versandkosten.

Schlagwörter: Kulturspiegel, Kirche und Heimat, Österreich, Bücher

Bewerten:

1 Bewertung: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.