19. Dezember 2011

Landeskirchenversammlung

Hermannstadt – Die 79. Landeskirchenversammlung der Evangelischen Kirche in Rumänien konzentrierte sich Ende November auf das Thema Zukunft.
Nach dem Abendmahlsgottesdienst in der Hermannstädter Stadtpfarrkirche diskutierten 40 Delegierte aus den fünf Bezirken über die vom Landeskonsistorium erarbeitete Strategie zur Zukunft der Kirche („Aus Glauben Leben in Gemeinschaft gestalten“), die u.a. auf Struktur, Öffentlichkeit, Kulturgut oder Verwaltung eingeht. Im Zusammenhang mit der Kirchengemeinde Bartholomae in Kronstadt beschloss man, dass die Gemeinde das Recht habe, einen eigenen Pfarrer zu wählen, obwohl die Mindestzahl von 300 Gemeindegliedern nicht erreicht wird. Einem ADZ-Bericht zufolge informierte Hauptanwalt Friedrich Gunesch auch über den Stand des EU-Projekts zur Restaurierung von 18 Kirchenburgen.

CC

Schlagwörter: Kirche, Rumänien, Sitzung

Bewerten:

14 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.