19. Juni 2016

Druckansicht

Bundespräsident Joachim Gauck besucht Rumänien – Siebenbürger Sachsen bringen sich in bilaterale Beziehungen ein

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebenspartnerin Daniela Schadt werden am 20. bis 21. Juni zu einem Staatsbesuch in Rumänien erwartet. In Bukarest sind Gespräche mit Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis, Premier Dacian Cioloş und anderen Politikern geplant. Bei seinem Besuch am 21. Juni in Hermannstadt und der Kirchenburg Heltau in Siebenbürgen wird Gauck von Präsident Klaus Johannis begleitet. Zur Delegation des deutschen Staatsoberhauptes gehören u.a. Rockmusiker Peter Maffay und Dr. Bernd Fabritius, MdB, Verbandspräsident des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland.
Der Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck steht im Zeichen der sehr guten bilateralen Beziehungen, die auch stark von den Siebenbürger Sachsen geprägt werden. Auf der Agenda des Besuches stehen laut Mitteilung des deutschen Präsidialamtes u.a. der europäische Zusammenhalt, die deutsch-rumänischen Wirtschaftsbeziehungen und der Reformprozess in Rumänien.

Bernd Fabritius erklärt auf seiner Facebook-Seite: „Es ist mir eine ganz besondere Ehre, vom Bundespräsidenten Joachim Gauck zur Begleitung auf dieser Reise eingeladen worden zu sein. Besonders freue ich mich auf den gemeinsamen Besuch ‚meiner‘ Brukenthalschule.“ Joachim Gauck ist – nach Carl Carstens, Roman Herzog, Johannes Rau und Horst Köhler – der fünfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, der die Brukenthalschule in Hermannstadt besucht.

In Hermannstadt stehen zudem Gespräche mit der neuen Bürgermeisterin Astrid Fodor und Vertretern des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) auf dem Programm. „Es ist für uns eine besondere Ehre, dass wir erstmals von zwei amtierenden Staatspräsidenten besucht werden“, freut sich DFDR-Vorsitzender Dr. Paul Jürgen Porr.

Auf Einladung des Bischofs der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, wird Joachim Gauck in Begleitung des rumänischen Staatspräsidenten Klaus Johannis am Dienstagnachmittag die Kirchenburg Heltau besuchen. Zu den Gästen von Bischof Reinhart Guib gehören Herta Daniel, Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Hans Gärtner, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinnschaften e.V., Dr. Berthold Köber, Vorsitzender der Gemeinschaft Evangelischer Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD, u.a.

Peter Maffay: „Mit Rumänien verbindet uns sehr viel“

Der Rockmusiker Peter Maffay erklärte gegenüber der Presse: „Ich freue mich sehr über die Einladung des Bundespräsidenten. Mit Rumänien verbindet uns kulturell und geschichtlich sehr viel, nicht zuletzt deswegen, weil das Land auch von Deutschen geprägt wurde, unter anderem von den Siebenbürger Sachsen, einer Volksgruppe, zu der ich gehöre. Seit dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems ist Rumänien auf dem Weg in eine Demokratie, aber dort noch nicht in jeder Hinsicht angekommen. Ich denke, der Besuch jetzt soll den Dialog ankurbeln.“

Peter Maffay, 1949 in Kronstadt geboren, war 1963 mit seinen Eltern aus Rumänien nach Deutschland übersiedelt. Mit seiner Stiftung, die jährlich rund 1 200 traumatisierten Kindern Ferienaufenthalte in stiftungseigenen Einrichtungen auf Mallorca und im bayerischen Jägersbrunn sowie demnächst in Dietlhofen ermöglicht, ist Maffay auch in Siebenbürgen aktiv. Die Stiftung kaufte 2009 den ehemaligen Pfarrhof der evangelischen Kirchengemeinde Radeln im Kreis Kronstadt. Alljährlich verbringen dort Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Spanien und Rumänien therapeutische Ferien und erleben eine unbeschwerte Zeit jenseits ihres schwierigen Alltags.

Der Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck im Einzelnen

Der Staatsbesuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Rumänien umfasst folgende Programmpunkte: (Quelle: Homepage des Bundespräsidenten)

Montag, 20. Juni 2016
12.15 Uhr, Bukarest, Präsidentenpalast: Begrüßung mit militärischen Ehren durch den Präsidenten von Rumänien, Klaus Johannis, und Carmen Johannis
12.30 Uhr, Ehrenhalle, Eintrag ins Gästebuch
13.45 Uhr: Gemeinsame Pressebegegnung
15.30 Uhr, Parlament: Gespräch mit dem Vorsitzenden des Senats und dem Vorsitzenden der Abgeordnetenkammer
16.20 Uhr: Kranzniederlegung am Grabmal des Unbekannten Soldaten und Eintrag ins Gästebuch
16.45 Uhr, Amtssitz des Ministerpräsidenten: Gespräch mit dem Ministerpräsidenten von Rumänien, Dacian Cioloş
19.30 Uhr, Präsidentenpalast: Staatsbankett, gegeben vom Präsidenten von Rumänien und Frau Johannis

Dienstag, 21. Juni 2016
9.30 Uhr, Nationalbibliothek in Bukarest: Begrüßung durch den Präsidenten der New Europe Foundation, Andrei Pleșu, anschließend Rede des Bundespräsidenten
ca. 11.00 Uhr: Flug nach Hermannstadt
12. 15 Uhr, Rathaus von Hermannstadt: Begrüßung durch die Bürgermeisterin, Astrid Fodor
anschließend Eintragung in das Goldene Buch der Stadt
12.40 Uhr Gemeinsamer Gang durch die Altstadt zum Brukenthal Gymnasium und zur evangelischen Stadtpfarrkirche
13.45 Uhr, Forumshaus: Besuch des Demokratischen Forums
15.45 Uhr, Heltau, Besuch der Kirchenburg
ca. 17.00 Uhr Rückflug nach Bukarest
20.00 Uhr, Residenz des deutschen Botschafters Werner Hans Lauk: Empfang zu Ehren des Präsidenten von Rumänien und Frau Johannis gegeben vom Bundespräsidenten und Frau Schadt

Schlagwörter: Politik, deutsch-rumänische Beziehungen, Gauck, Johannis

Nachricht bewerten:

23 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Juni 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

26. Juni 2019
11:00 Uhr

11. Ausgabe vom 10.07.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz