31. Oktober 2017

Druckansicht | Empfehlen

Erste Partnerschaft der EKR besiegelt

Kronstadt – Zum Abschluss des Evangelischen Kirchentages in Kronstadt wurde eine Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) geschlossen.
Nach über zweijähriger Vorbereitungszeit konnte der Partnerschaftsvertrag in der Kirche von Bartholomä von Bischof Reinhart Guib (EKR) und Pfarrer Roland Herpich (Präsident des Berliner Missionswerkes für die EKBO) feierlich unterzeichnet werden. Dies sei der erste Partnerschaftsvertrag, den die EKR abschließe, betonte Bischof Guib. Ziel ist eine intensive Kooperation in den Bereichen Ökumene und Fortbildung, Kirche und Gesellschaft, Mehrsprachigkeit, Migration und Integration, Diakonie, Kinder- und Jugendarbeit, Religionsunterricht, Kirchenmusik und Kulturarbeit, wie aus einer Mitteilung der EKR hervorgeht. Kontakte zwischen EKR und EKBO hatten sich bereits in den vergangenen Jahren etabliert, nicht zuletzt durch verschiedene Kirchenpartnerschaften auf Gemeindeebene und den in Berlin ansässigen Förderverein der landeskirchlichen Stiftung Kirchenburgen.

dr

Pfarrer Roland Herpich und Bischof Reinhart Guib ...Pfarrer Roland Herpich und Bischof Reinhart Guib (rechts) besiegelten in der Bartholomäer Kirche eine Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Foto: Stefan Bichler

Schlagwörter: EKR, Partnerschaft, EKBO, deutsch-rumänische Beziehungen

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« November 17 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

22. November 2017
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2017
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz