4. Oktober 2019

Druckansicht

Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis spricht vor UNO in New York

New York/Bukarest – Staatspräsident Klaus Johannis führte vom 24. bis 26. September die rumänische Delegation zur 74. UNO-Generalversammlung in New York an. In seiner Rede am 25. betonte er die Bedeutung von Gegenmaßnahmen zum Klimawandel, die auch Rumänien bis 2050 ergreifen wolle, um drohenden Gefahren wie Nahrungsmittelknappheit durch Dürre und Hochwasser entgegenzuwirken.
Nach wie vor wolle man sich im Kampf gegen den internationalen Terrorismus engagieren und stabilisierend auf die Sicherheit in der Schwarzmeerregion einwirken, die durch Militarisierungen und Drohungen gefährdet sei. Rumänien werde ab Mitte Oktober 120 Soldaten und vier Hubschrauber zur Unterstützung der internationalen Friedensmission in der Sahel-Zone (Mali) zur Verfügung stellen.Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis sprach ...Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis sprach am 25. September 2019 bei der 74. UNO-Generalversammlung in New York. Foto: Rumänisches Präsidialamt (www.presidency.ro) Aus Anlass der Generalversammlung traf Johannis mit Igor Dodon, dem Präsidenten der Republik Moldau, zusammen. Er vermittelte diesem, aus rumänischer Sicht sei der europäische Weg die einzige Option auf dem Weg des Landes zum Wohlstand. Auch betonte er die Bedeutung einer bilateralen strategischen Partnerschaft für die Integration der Moldaurepublik in die EU. Gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Volodâmâr Zelenski thematisierte Johannis die Beschneidung der Rechte der rumänischen Minderheit in der Ukraine durch das Bildungsgesetz (2017) und verwies auf Rumäniens Bemühungen, den nationalen Minderheiten, einschließlich der ukrainischen, ihre Rechte zu garantieren, was dem rumänischen Modell auf europäischem und internationalem Niveau hohe Wertschätzung eingebracht habe. Des Weiteren kamen die Staatschefs überein, dass ein vertiefter Dialog zum Thema regionale Sicherheit vonnöten sei.

NM

Externer Link:

Klaus Johnnis' Ansprache bei der UNO (in englischer und rumänischer Sprache), dokumentiert auf der Webseite des Rumänischen Präsidialamtes (www.presidency.ro)

Schlagwörter: Johannis, UNO, New York, Rede, Generalversammlung

Nachricht bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz