5. August 2021

Kulturwoche Haferland glänzte mit Präsident Klaus Johannis als Ehrengast und einem niveauvollen Programm

Einen ganz besonderen Anklang fand die neunte Auflage der Haferlandwoche, die vom 30. Juli bis 1. August 2021 unter dem Motto „Die Tradition geht weiter im Haferland“ in mehreren Ortschaften im Kreis Kronstadt stattfand. Die M & V Schmidt Stiftung hat es gemeinsam mit ihren Partnern aus dem In- und Ausland erneut geschafft, ein abwechslungsreiches Programm auf allerhöchstem Niveau zu bieten. Schwerpunkt war wie immer die Pflege und Bekanntmachung des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes. Die Haferlandwoche stand unter der Schirmherrschaft des Staatspräsidenten von Rumänien Klaus Johannis und des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet.
Staatspräsident Klaus Johannis wurde als ...
Staatspräsident Klaus Johannis wurde als Schirmherr der Kulturwoche Haferland herzlich von zahlreichen Freunden und Gästen in Deutsch-Kreuz begrüßt. Fotos: M & V Schmidt Stiftung
Der Haupttag der Haferlandwoche fand am Sonntag in und rund um die Kirchenburg in Deutsch-Kreuz statt, traditionell wurde der Festtag mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche eingeleitet, in dem Bischof Reinhart Guib die Festpredigt hielt. Mit großem Applaus wurde Präsident Klaus Johannis in der Kirchenburg von den mehreren hundert Besuchern willkommen geheißen. Link zum Video Festansprache des Staatspräsidenten Klaus Johannis bei der Kulturwoche Haferland in Deutsch-Kreuz In seiner Ansprache würdigte Klaus Johannis das jahrhundertelange Wirken der Siebenbürger Sachsen: Sie hätten gezeigt, „dass nur eine gute Organisation, die Solidarität und der Einsatz für die Pflege der Werte, des Glaubens und der Freiheit dazu beitragen können, den Wirren der Geschichte standzuhalten“. Er dankte den Veranstaltern, die durch die Kulturwoche Haferland einen „wertvollen Beitrag zur Pflege der Identität und Kultur der Siebenbürger Sachsen“ leisteten. Lobenswert sei auch die Einbindung der jungen Generation, die die überlieferten Werte an die kommende Generation weitergeben und „die spirituelle Kontinuität der Region gewährleisten“ solle. Zudem sicherte das Staatsoberhaupt seine Unterstützung für die siebenbürgisch-sächsische Kulturpflege zu.
Staatspräsident Klaus Johannis bedankte sich in ...
Staatspräsident Klaus Johannis bedankte sich in seiner Festansprache bei Michael und Veronica Schmidt für den Einsatz zum Erhalt des sächsischen Kulturerbes.
Grüße der Bundesregierung überbrachte deren Beauftragter für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Dr. Bernd Fabritius. Die Haferlandwoche sei eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse der Deutschen in Rumänien. Die siebenbürgisch-sächsische Kultur gehöre nicht nur den Siebenbürger Sachsen. Fabritius forderte Rumänien auf, „auch diesen Teil der Kultur Rumäniens beherzt zu schützen und zu pflegen und dafür Mitverantwortung zu übernehmen“.

Weitere Grußworte überbrachten u.a. Alexandru Muraru als Vertreter der rumänischen Regierung, Emil Hurezeanu, ehemaliger Botschafter Rumäniens in Deutschland (2015-2021), derzeitiger Botschafter in Österreich (Mitbegründer der Kulturwoche Haferland), Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, und Rainer Lehni, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Rainer Lehni zeigte sich überzeugt, dass das kulturelle Erbe der Siebenbürger Sachsen weiterleben werde, etwa durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in Deutschland oder die Kulturwoche im Haferland, die einen ganz besonderen Beitrag leiste, das sächsische Kulturerbe in die Öffentlichkeit zu bringen..
Die Tanzgruppe des Hermannstädter Forums erfreute ...
Die Tanzgruppe des Hermannstädter Forums erfreute die Gäste mit schwungvollen Tänzen vor der Kirchenburg in Arkeden.
Thomas Șindilariu, Unterstaatssekretär im Department für interethnische Beziehungen der rumänischen Regierung, führte in die Ausstellung „Samuel von Brukenthal – Ein früher Europäer“ ein, die anlässlich des 300. Geburtstags des Barons in Deutsch-Kreuz gezeigt wurde. Moderatorin Christel Ungar-Țopescu freute sich, auch weitere Ehrengäste wie den Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz und die rumänischen Fußballlegende Gică Hagi begrüßen zu dürfen.

Ebenfalls in Deutsch-Kreuz tagte das Rumänisch-Deutsche Forum zur bilateralen Zusammenarbeit unter seinem Vorsitzenden Andrei Pleșu, ehemaliger Kultur- und Außenminister Rumäniens. Thematisiert wurden „Neue Perspektiven zur Entwicklung der bilateralen rumänisch-deutschen Kooperation“. Präsident Klaus Johannis eröffnete das Forum mit einem kurzen Impulsreferat zum Zukunftsprojekt „Gebildetes Rumänien“, ein Vorhaben, das Rumäniens Weg der nächsten Jahrzehnte beeinflussen und die Bildungschancen der Bürger Rumäniens steigern soll.

In den drei Tagen der diesjährigen Haferlandwoche jagte ein kulturelles Ereignis das andere. Beginnend mit der festlichen Eröffnung in Arkeden, über die Konzerte im Hof der Kirchenburg in Bodendorf, dem zünftigen Ball im Pfarrhof von Deutsch-Weißkirch mit der Band „Trio Saxones plus“, einem Rundgang durch Keisd, ein Jazzkonzert in Klosdorf, Orgelkonzert in Hamruden bis hin zum Abschluss des Wochenendes in Meschendorf waren für jeden Geschmack ausschließlich niveauvolle Beiträge dabei. Das Programm war so reichhaltig, dass hier nur eine Auswahl des Programms genannt werden kann.
Staatspräsident Klaus Johannis (Mitte), flankiert ...
Staatspräsident Klaus Johannis (Mitte), flankiert von weiteren Gästen in Deutsch-Kreuz, von links: Christian Plate, Vertreter der Deutschen Botschaft in Bukarest, Alexandru Muraru, Regierungsbeauftragter zur Bekämpfung des Antisemitismus, Andrew Noble, Großbritanniens Botschafter in Bukarest, Forumsvorsitzender Dr. Paul Jürgen Porr, David Saranga, Israels Botschafter in Bukarest, Michael Schmidt, Veronica Schmidt, Emil Hurezeanu, Rumäniens Botschafter in Wien, Aussiedlerbeauftragter Dr. Bernd ­Fabritius, Bundesvorsitzender Rainer Lehni.
Ein besonderer Augenblick war die Enthüllung der Gedenktafel an der deutschen Schule in Reps. Mit der deutsch-rumänischen Inschrift wird an die seit 1488 in Reps bestehende deutsche Schule erinnert. Die Tafeln wurden von Bischof Reinhart Guib und Ortspfarrer Danielis Mare an der Schule mit deutscher Unterrichtssprache eingeweiht, die 1904 errichtet worden war. Umrahmt wurde der Festakt durch traditionelle Blasmusik und Volkstanz sowie ein klassisches Klavierkonzert eines 15-jährigen Künstlers.

Erfreulich ist, dass diese Ausgabe der Haferlandwoche erneut neben den vielen rumänischen Gästen zahlreiche Siebenbürger Sachsen aus Siebenbürgen und aus Deutschland in diese siebenbürgische Region geführt hat. Die Siebenbürger Sachsen in Deutschland waren dieses Jahr wieder gut vertreten. Neben dem Bundesvorsitzenden Rainer Lehni waren u.a. die Vorsitzende des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, Ilse Welther, die Bundesgeschäftsführerin des Verbandes Ute Brenndörfer sowie eine Delegation des Kulturwerks der Siebenbürger Sachsen e.V., bestehend aus Harry Lutsch, Dr. Iris Oberth und dem bayrischen Landesvorsitzenden Werner Kloos, bei den Feierlichkeiten präsent.

Den Organisatoren sei für die herausragende Durchführung der neunten Auflage der Haferlandwoche ­gedankt. Ganz besonders sind hier Veronica und Michael Schmidt hervorzuheben, die keine Mühen gescheut haben, die niveauvolle Veranstaltungsreihe zu einem überregionalen Ereignis zu machen und dabei die siebenbürgisch-sächsische Kultur einem breiten Publikum näher zu bringen.

R.L.

Schlagwörter: Haferland, Kulturwoche, Deutsch-Kreuz, M & V Schmidt Stiftung, Klaus Johannis, Bernd Fabritius, Rainer Lehni

Bewerten:

43 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.