7. Oktober 2025
BdV wählt neue Verbandsspitze: Stephan Mayer soll auf Dr. Bernd Fabritius folgen
Am Freitag, den 10. Oktober 2025, werden die Delegierten der Bundesversammlung des Bundes der Vertriebenen (BdV) in Berlin ein neues Präsidium wählen. Der bisherige Präsident Dr. Bernd Fabritius wird nach fast elfjähriger Amtszeit nicht erneut antreten. Als Nachfolger steht der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer zur Wahl.

Stephan Mayer MdB (CSU) engagiert sich seit 2008 im BdV-Präsidium, seit 2016 als Vizepräsident. Aufgrund seiner familiären Wurzeln ist er überdies der Sudetendeutschen Landsmannschaft verbunden und gehört dem Präsidium des Sudetendeutschen Rates an. Mit der Leitung eines bundesweiten Dachverbandes hat der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär bereits zwischen 2010 und 2018 als Präsident der THW-Bundesvereinigung Erfahrung gesammelt. Mayer betont: „Ich danke den Mitgliedsorganisationen des Bundes der Vertriebenen für den großen Vertrauensbeweis, der aus der Nominierung deutlich wird. Mit meiner Kandidatur, als Nachfolger von Bernd Fabritius das Amt des BdV-Präsidenten zu übernehmen, werfe ich meine politische ebenso wie meine Erfahrung im Verband voller Überzeugung in die Waagschale, um jetzigen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Die im BdV vertretenen Anliegen sind mir ein Herzensauftrag.“
Quelle: Bund der Vertriebenen
Schlagwörter: BdV, Wahl, Präsident, Bernd Fabritius, Mayer
9 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.