3. November 2025
Aussiedlerbeauftragter Bernd Fabritius traf Peer Gebauer, Leiter der Zentralabteilung des Auswärtigen Amts
Am 6. Oktober traf sich der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Dr. Bernd Fabritius, zu einem Gespräch mit dem Leiter der Zentralabteilung im Auswärtigen Amt, Dr. Peer Gebauer, ehemaliger deutscher Botschafter in Bukarest. Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Umsetzung des Organisationserlasses des Bundeskanzlers vom 6. Mai 2025, mit dem die Zuständigkeit für die Förderung der deutschen Minderheiten aus dem Auswärtigen Amt (AA) in das Bundesministerium des Innern (BMI) übergeht.

„Ohne die Unterstützung und die enge Einbindung der Auslandsvertretungen ist eine erfolgreiche Förderung der deutschen Minderheiten nicht möglich. Ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betonte Dr. Fabritius.
Mit dem Zuständigkeitsübergang werden die Fördermaßnahmen organisatorisch im BMI gebündelt. Zugleich bleibt die bewährte Zusammenarbeit mit den deutschen Auslandsvertretungen ein fester Bestandteil der Minderheitenförderung. Diese enge Kooperation gewährleistet Kontinuität, Verlässlichkeit und eine effektive Unterstützung der deutschen Minderheiten im Ausland.
Quelle: Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten
Schlagwörter: Aussiedlerbeauftragter, Bernd Fabritius, Gebauer, Auswärtiges Amt, deutsche Minderheiten
8 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.