10. Juli 2025
Deutscher Botschafter Gebauer nimmt Abschied
Bukarest – Der deutsche Botschafter Dr. Peer Gebauer und Ehefrau Sonja Gebauer, bis vor Kurzem noch Leiterin des Presse- und Protokollreferats an der deutschen Botschaft, haben sich am 18. Juni mit einem Empfang in der Residenz nach vier Jahren offiziell verabschiedet. „Es ist auch ein Moment der Traurigkeit“, bekennt Gebauer, „der Verlust von etwas, was Teil meines Herzens war, das empfinden meine Frau und unsere beiden Kinder ebenso. Doch Rumänien wird in unseren Herzen bleiben.“

Den Abschied begleiten Minister, Parlamentarier, Prinzessin Maria als Repräsentantin des rumänischen Königshauses, Botschafter, Präsidialberater, und besonders viele Vertreter der deutschen Minderheit, darunter der Parlamentarier Ovidiu Ganţ, der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Dr. Paul Jürgen Porr, des Altreichforums Dr. Klaus Fabritius, DFDR-Geschäftsführer Benjamin Józsa, Erwin-Josef Ţigla vom Demokratischen Forum der Banater Berglanddeutschen (DFBB), Olivia Grigoriu vom Kronstädter Forum u.a. Auch Sonja Gebauer richtet zum Schluss einige persönliche Abschiedsworte an die Gäste, dankt für die gute Zeit und die Kooperation mit der deutschen Minderheit, und bringt charmant auf den Punkt: „Sie verlieren jetzt einen Botschafter in Rumänien – aber Sie gewinnen vier Botschafter für Rumänien in Deutschland: uns und unsere beiden Kinder!“
ADZ
Schlagwörter: Botschafter, Gebauer, Bukarest, Predoiu
18 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.