19. Mai 2009

Museum und Gästezimmer in der Frauendorfer Kirchenburg

Im Zuge von Sanierungs­ar­beiten an der Kirchenburg in Frauendorf, Kreis Hermannstadt, sind in den Kornkammern an der Nordseite der Kirchenburg ein Museum und mehrere Gästezimmer eingerichtet worden. Die erste Etappe in der Umsetzung des Sanie­rungs­kon­zepts wurde am 2. Mai mit einem Gottes­dienst in feierlichem Rahmen abgeschlossen.
Dechant und Bischofsvikar Reinhart Guib begrüßte bei der Einweihung die Gäste sowie auch die Ver­treter der Projektpartner des Bezirks, der Deut­schen Bundesstiftung Umwelt, der niederländischen Filiale der Opération Villages Rou­mains, von Pro Denkmal Bamberg, des Mihai Eminescu Trust und der Siebenbürgisch-Säch­si­schen Stif­tung. Guib betonte, dass man in der 1322 erstmals urkundlich erwähnten Kirche bereits seit drei Jahrzehnten keinen Gottesdienst mehr gefeiert habe.

Erst seit Kurzem finden hier wieder monatlich Gottes­dienste statt, gemeinsam mit evangelischen Gemeinde­glie­dern aus den Orten Mark­t­schelken und Arbe­gen. Bischof D. Dr. Christoph Klein sah in der Ein­weihung ein Zeichen dafür, „dass die Ge­schichte Gottes in unserer Kirche wei­tergeht, dort wo sich Menschen der Sache an­nehmen“.

RS

Schlagwörter: Gästehäuser

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.