Kommentare zum Artikel

20. April 2012

Rumänien und Siebenbürgen

Sachsentreffen wieder in Birthälm

Hermannstadt – Der Vorstand des Siebenbürgenforums hat sich für Birthälm als Veranstaltungsort des diesjährigen Sachsentreffens am 22. September entschieden. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Landler

    1Landler schrieb am 20.04.2012, 09:45 Uhr (um 09:45 Uhr geändert):
    Es gab angeblich auch Überlegungen das Treffen diesmal in der Brukenthalschen Sommerresidenz in Freck stattfinden zu lassen. Was sprach letztendlich dagegen?

    http://www.brukenthal.org/

    Was ist das Besondere am Brukenthalschen Sommersitz in Freck?
    "Es ist ein wunderschöner Ort am Fuß der Karpaten, zu dessen Reiz vieles zusammenspielt, sogar jetzt, in seinem vernachlässigten Zustand. Der Sommersitz in Freck darf als ein Höhepunkt des baulichen Schaffens Brukenthals angesehen werden. Die Anordnung der Bauten entspricht einer typischen barocken Mehrflügelanlage, die sich zu einer symmetrischen Gartenanlage öffnet. Eine prachtvolle Freitreppe mit verschiedenen Ebenen, einer Brunnenanlage, geometrisch angelegten Beeten und Zierbäumen, Wegen und Alleen führen zum nördlich sich anschließenden Landschaftspark. Dieser wurde um 1780 im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Eine Besonderheit dieses Teils des Parks ist es, dass Baron von Brukenthal hier einen Landwirtschaftsbetrieb mit Tierhaltung, Gemüsebau, Obstgärten und Gewächshäusern integrierte. Berühmt waren seine weißen Büffel, die Milch für eine Molkerei und Käserei lieferten. Zusammen mit der Zucht von exotischen Früchten wie Ananas, Datteln, Orangen und Zitronen, denen seine besondere Sammellust galt, entwickelte sich ein Betrieb, der sich selbst versorgte und durch Verkauf noch Gewinne erwirtschaftete."
    Quelle: SbZ; Interview mit Kilian Dörr

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.