Schlagwort: Brasilien

Ergebnisse 1-4 von 4

5. Juni 2019

Verschiedenes

Soziales Engagement in Brasilien

Mit großer Freude erhielt Willy Schenker, ehemaliger Vorsitzender der Kreisgruppe Ingolstadt, eine Einladung zu einer außergewöhnlichen Geburtstagsfeier ins weit entfernte Brasilien. Den Absender namens Hubert Leeb, dessen priesterliche Laufbahn in Ingolstadt begann, hatte er vor über 30 Jahren in einem Hilfsprojekt kennengelernt, und zwar beim Aufbau einer pastoralen Sozialstation im brasilianischen Dschungel, wo sich Leeb seit 1976 als Missionar betätigte. mehr...

19. Februar 2019

Jugend

Jugendtanzgruppe Heilbronn: Siebenbürgisch-sächsische Kulturvermittlung in Brasilien

Wenn uns jemand im Laufe der letzten zehn Jahre gesagt hätte, dass uns unsere Tanzgruppenkarriere irgendwann mal nach Brasilien bringen würde, hätten wir das als Scherz abgetan, denn keiner von uns, weder Reiner noch ich, hätte sich so eine großartige Erfahrung erträumen lassen. mehr...

3. Juli 2015

Kulturspiegel

Ausstellung in Brasilien

Am 2. September 2015 wird die Stadt Blumenau in Südbrasilien 165 Jahre alt. Sie wurde 1850 vom deutschen Apotheker Dr. Hermann Blumenau, der aus Hasselfelde im Harz stammte, als Siedlungskolonie mit deutschen Siedlern gegründet. Heute hat Blumenau 309.000 Einwohner. Um das Jahr 1900 hatte die Stadt noch 80 % deutsche Einwohner, was den Vergleich mit den deutschen Städten in Siebenbürgen zulässt, die auch von deutschen Kolonisten gegründet und von deren Tradition geprägt wurden. mehr...

1. Dezember 2009

Jugend

„Heidelberg Quartett“ begeistert Publikum auf Oktoberfest in Brasilien

Das Oktoberfest ist bekanntlich nicht nur in München beliebt. Die bayerische Landeshauptstadt darf sich zwar rühmen, das größte der Welt auszurichten, ob es auch das leidenschaftlichste ist, mag man angesichts der brasilianischen Konkurrenz allerdings bezweifeln. Ein Oktober­fest in Blumenau, in Brasilien? Ganz genau, und was für eines! Landsmann Andres Paul begeisterte dort mit seiner Band „Heidelberg Quartett“ vom 1. bis 18. Oktober ein großes und großartiges Publikum. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter