22. Juni 2013

Thomas Messe in Tracht konfirmiert

Thomas Messe wurde in diesem Jahr konfirmiert und trug zu diesem besonderen Ereignis siebenbürgische Tracht. Warum er das getan hat und was ihn mit Siebenbürgen und neuerdings mit der SJD (Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland) verbindet, erfuhr Senta Wotsch, Vorsitzende des Kreisverbandes Kempten/Allgäu, in einem Gespräch.
Thomas, du hast vor kurzer Zeit Konfirmation gefeiert. Unter den Konfirmanden fielst du besonders auf. Wieso?
Ich trug eine siebenbürgisch-sächsische Tracht.

Hatten auch andere die Tracht an?
Ein Mädchen trug ein Dirndl, die anderen waren im Anzug oder im Kleid.

Warum hast du unsere Tracht getragen und was verbindet dich damit?
Mein Vater kommt aus Hermannstadt und daher fühle ich mich mit Siebenbürgen verbunden, obwohl ich in Deutschland geboren bin.

Warst du schon einmal in Siebenbürgen? Was hat dir besonders gefallen?
Ja, ich war mit meiner Familie schon drei Mal dort. Wir haben in Michelsberg gewohnt und viele Orte wie Hermannstadt, Kronstadt, Schäßburg, Birthälm, Großau, Reps usw. besucht. Besonders haben mich die Kirchenburgen beeindruckt und natürlich die Statue von Georg Daniel Teutsch, einer meiner Urahnen. Ebenso fiel mir die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der dort lebenden Menschen auf. Ich habe mich schon beim ersten Mal sofort heimisch gefühlt.

Konfirmand Thomas Messe in Tracht. Foto: Johannes ...
Konfirmand Thomas Messe in Tracht. Foto: Johannes Messe
Hast du in Rumänien Trachten gesehen?
Ja, im Museum. Ansonsten habe ich in Siebenbürgen keine Menschen in Tracht gesehen. Trachtenträger sah ich zum ersten Mal in Deutschland, als ich mit meiner Familie in Augsburg beim Kronenfest war. Neben den Tänzern in ihren schönen Trachten beeindruckte mich der Altknecht, der auf den Kronenbaum kletterte und von dort Süßigkeiten hinunterwarf.

Wie hast du dich in der Tracht gefühlt?
Als etwas Besonderes, als Siebenbürger Sachse. ich hob mich von der Menge ab und identifizierte mich mit einem Teil meiner Vorfahren, den Siebenbürger Sachsen und ihren Bräuchen.

An diesem Tag stand dir jemand zur Seite und bekannte sich damit zu seinen siebenbürgisch-sächsischen Wurzeln. Wer war diese Person?
Sie meinen sicher meinen Vater, Johannes Messe, der in Tracht gekleidet die Fürbitten vorlas.

Der Kreisverband der Siebenbürger Sachsen Kempten/Allgäu hat dir eine Jahres-Mitgliedschaft in der SJD zur Konfirmation geschenkt. Was erwartest du davon?
Ich freue mich darauf, da ich damit Zugang zur siebenbürgischen Jugend habe und damit andere Jugendliche kennenlernen und an den Veranstaltungen der SJD teilnehmen kann. Außerdem wollen wir in Kempten eine Kinder- und Jugendgruppe gründen, bei der ich aktiv mitmachen möchte.

Ich finde es toll, dass du zur Konfirmation die Tracht deiner Vorfahren getragen hast. Du hast damit siebenbürgische Tradition fortgeführt und eine Vorbildfunktion in unserem Kreisverband übernommen. Es wäre schön, wenn andere Jugendliche deinem Beispiel folgen würden.
Ja, ich würde mich auch sehr freuen, gleichgesinnte Jugendliche mit siebenbürgisch-sächsischen Wurzeln kennenzulernen.

Schlagwörter: Interview, SJD, Konfirmation, Trachten, Brauchtum

Bewerten:

32 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 22.06.2013, 23:57 Uhr von kranich: Am besten, du sagst auch in Zukunft gar nix mehr! [weiter]
  • 22.06.2013, 23:52 Uhr von Joachim: "es kommt immer nur auf die Eltern, Großeltern drauf an, ob sie wollen, dass das Kind sich seinen ... [weiter]
  • 22.06.2013, 14:16 Uhr von orbo: Liebe Familie Messe, herzlichen Glückwunsch! Es ist euch gelungen bei Thomas die Interesse an der ... [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.