11. Juli 2014

Konfirmation in der Mediascher Margarethenkirche

Nachdem in Mediasch am 1. Juni zu Exaudi die deutschsprachige Konfirmation der jugendlichen Konfirmanden stattgefunden hatte, wurde eine Woche später am Pfingstmontag die Konfirmation der gemischten Konfirmandengruppe ­gefeiert. Zu dieser gehörten zumeist rumänischsprachige Erwachsene, aber auch rumänischsprachige Jugendliche, die überwiegend orthodox, reformiert oder katholisch getauft wurden, sowie deutschsprachige Erwachsene, die zwar evangelisch getauft, jedoch noch nicht konfirmiert wurden.
In der mit Birkenzweigen zu Pfingsten festlich geschmückten Margarethenkirche fanden sich die acht Konfirmandinnen und sechs Konfirmanden ein, die zuvor von ihrem Pfarrer Gerhard Servatius-Depner ein Jahr lang in einem entsprechenden Konfirmandenkurs auf diesen Tag vorbereitet worden waren. Die auch altersmäßig bunt gemischte Gruppe – die jüngste Konfirmandin war 14, der älteste Konfirmand 64 – saß nach Damen und Herren getrennt auf den Bänken im Altarraum.
Pfarrer Servatius-Depner mit der gemischten ...
Pfarrer Servatius-Depner mit der gemischten Konfirmandengruppe vor der Mediascher Margarethenkirche. Foto: Moni Schneider-Mild
Eine gewisse Anspannung und Aufregung war bei den Prüflingen deutlich zu spüren. Mit dem Eingangsspruch zu Pfingsten „Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis. Halleluja! Und der das All umfasst, kennt jede Sprache. Halleluja!“ wurde der Gottesdienst begonnen. Passend dazu griff Pfarrer Servatius-Depner in dem zweisprachig gehaltenen Gottesdienst das Pfingstthema auf und erläuterte die Bedeutung des Pfingstwunders, als mit dem Heiligen Geist auch die Vielsprachigkeit ausgegossen wurde und die Jünger Jesu es fortan vermochten, in der Sprache ihrer jeweiligen Zuhörer zu predigen. Nachdem alle Konfirmanden die ihnen von Pfarrer Servatius-Depner gestellten Fragen beantwortet und ihre Prüfung erfolgreich bestanden hatten, gingen sie gemeinsam mit ihren Familien zum Heiligen Abendmahl, bevor auch die anderen Gemeindemitglieder zum Altar schritten. „Gott baut die Kirche mit Menschen – nicht mit Steinen“, zitierte Servatius-Depner zum Abschluss Jesu Worte und strahlte ob des durchweg gelungenen Konfirmations- und Pfingstgottesdienstes.

Nach dem Gottesdienst verabschiedeten sich die sichtlich erleichterten und glücklichen Konfirmandinnen und Konfirmanden herz­lich von ihrem Pfarrer, bevor sie sich bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Familien und Freunden aus dem Kastell hinaus und auf den Weg zu ihren Konfirmationsfeiern machten.

Moni Schneider-Mild

Schlagwörter: Mediasch, Konfirmation

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.